Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

27. September 2022

Kurzvorstellung Kurzvorstellung von JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap

Kurzvorstellung JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap
Kurzvorstellung JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap © Barbara Frommann / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am 15. September 2022 habe ich an der Katholisch-Theologischen Fakultät den neuen Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und christliche Identitäten übernommen. Die Juniorprofessur ist inhaltlich unmittelbar bei unserem Fakultätsschwerpunkt „Ambiguitäten – Identitäten – Sinnentwürfe“ angesiedelt. Verschiedene meiner Forschungsinteressen kreisen um die Frage, wie sich heute die Rationalität und Relevanz des christlichen Glaubens aufweisen lassen. Dabei spielen die sogenannte „Sinnfrage“ wie auch der Zusammenhang von Glaube und Identität eine zentrale Rolle.

Seit 2006 bin ich Mitglied im Kapuzinerorden und war an verschiedenen Orten im deutschsprachigen Raum sowie in Afrika in der Seelsorge sowie in der Ordensausbildung tätig. 2013 wurde ich an der Universität Münster mit einer Arbeit über den Religionsphilosophen Richard Schaeffler im Fach Fundamentaltheologie promoviert und durfte in den letzten Jahren Lehraufträge an der PTH Münster sowie an der Theologischen Fakultät Paderborn wahrnehmen. Näheres über meine Person, meine Forschungsinteressen und meine Lehrveranstaltungen erfahren Sie auf dieser Homepage. Als gebürtiger Oberschwabe freue ich mich sehr über die neue Aufgabe in Bonn am Rhein!

Wird geladen