Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

07. Dezember 2022

S. Walser: Im Grunde sind doch alle religiös. Fundamentaltheologische Überlegungen zum „homo naturaliter religiosus“ Im Grunde sind doch alle religiös. Fundamentaltheologische Überlegungen zum „homo naturaliter religiosus“

Aktueller Beitrag in: Theologie der Gegenwart 3/2022.

Höhlenmalerei
Höhlenmalerei © unsplash
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Ist der Mensch von Natur aus religiös? Der Frage nach der anthropologischen Grundlegung von Religion wird anhand der Positionen von W. Pannenberg, I. Dalferth und K. Rahner systematisch nachgegangen. Dabei ist besonders die interdisziplinäre Dialogfähigkeit mit säkularen Anthropologien im Blick. Angesichts sich ausweitender religiöser Indifferenz kommt im Anschluss an E. Tiefensee der Fundamentaltheologie eine doppelte Aufgabe zu: 1. sich aus theologischer Perspektive in die gegenwärtigen anthropologischen Diskurse einzubringen; 2. darin die Möglichkeit einer religiösen Erfahrungshermeneutik und Selbstinterpretation offenzuhalten.

 

S. Walser, Im Grunde sind doch alle religiös. Fundamentaltheologische Überlegungen zum „homo naturaliter religiosus“, in: Theologie der Gegenwart 65 (3/2022), 208–221.

 

Link: https://www.uni-erfurt.de/katholisch-theologische-fakultaet/forschung/publikationen/unsere-zeitschrift-theologie-der-gegenwart/ausgaben

Wird geladen