20. Februar 2014

Neuerscheinung

cover_front (FS Weiser)
cover_front (FS Weiser) © bibelwerk

Zum Semesterabschluss des Wintersemesters 2013/14 feierte die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar den 80. Geburtstag von Professor em. Dr. Alfons Weiser SAC. Im Rahmen der Feierlichkeiten überreichten ihm Professor em. Dr. Rudolf Hoppe und Professor Dr. Michael Reichardt als Herausgeber eine Festschrift ihm zu Ehren.

Auf dem Buchcover heißt es: "Das lukanische Doppelwerk aus Evangelium und Apostelgeschichte, der Völkerapostel Paulus sowie die Pastoralbriefe bilden die Schwerpunkte der langjährigen Forschungstätigkeit von P. Alfons Weiser SAC. Zur Vollendung seines 80. Lebensjahres widmen ihm zahlreiche evangelische und katholische Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland die vorliegende Festschrift. Entsprechend den Forschungsschwerpunkten des Jubilars behandeln die Beiträge des Bandes dabei so unterschiedliche Themen wie beispielsweise die Taufe und den Geistempfang Jesu bei Lukas, das Wirken des Paulus in Thessaloniki und die Darstellung des Endes des Völkerapostels im Zweiten Timotheusbrief."

Hoppe, Rudolf; Reichardt, Michael (Hrsg.), Lukas – Paulus – Pastoralbriefe. Festschrift für Alfons Weiser zum 80. Geburtstag (SBS 230), Stuttgart 2014.