13. April 2023

Expert*innen-Workshop „Urteilsbildung im Kontext angewandter Ethik – Hochschuldidaktische Herausforderung“

Workshop Urteilsbildung im Kontext angewandter Ethik
Workshop Urteilsbildung im Kontext angewandter Ethik © Paulina Ernst / Universität Bonn

Am Donnerstag, den 23. März 2023, fand im Rahmen des Projekts ‚Prospektiv, kreativ und verantwortet angewandte Ethik betreiben. Ethische Urteilsbildung digital vorbereiten und einüben‘ ein digitaler Expert*innen-Workshop zum Thema „Urteilsbildung im Kontext angewandter Ethik – Hochschuldidaktische Herausforderung“ statt. Das Forschungsvorhaben ist Teil der universitären Förderlinie „vielfältig.nachhaltig.digital 2022“.

Das Ziel des Workshops bestand darin, zusammen mit den Teilnehmenden hochschuldidaktisch-ethische Herausforderungen, die sich im Rahmen universitärer Lehre bzw. akademischer Weiterbildung zu Themen der Angewandten Ethik zeigen, sowie Erfahrungen hinsichtlich Lehr-Lern-Prozesse zu angewandt-ethischer Urteilsbildung zu diskutieren und in didaktischer Absicht zu systematisieren. Die Ergebnisse stellen einen wichtigen Beitrag für das Forschungsvorhaben dar.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die angeregte Diskussion und den ertragreichen Austausch!