05. Dezember 2022

Und täglich grüßt eine neue Krise - Krisen als Normalzustand und die Verpflichtung zur Resilienz? Und täglich grüßt eine neue Krise - Krisen als Normalzustand und die Verpflichtung zur Resilienz?

Vortrag von Viktoria Lenz beim dies academicus am 7. Dezember 2022, Hörsaal XII, 11:15 Uhr

Dies
Dies © pixabay.com

Bleibt uns noch Zeit zum Durchatmen? Ein Blick in die verschiedenen Schlagzeilen der letzten Wochen macht deutlich, dass zurzeit eine Krise auf die nächste folgt: Coronakrise, Ukrainekrise, Energiekrise, Wirtschaftskrise usw. Der Begriff Krise ist in unserem Sprachgebrauch gegenwärtig geworden und wird fast schon inflationär verwendet. Von Katastrophen und Negativrekorden ist die Rede in nahezu jeder Nachrichtensendung und ein Ende scheint nicht in Sicht. Ständig werden wir mit einer neuen Krise, mit neuen negativen Nachrichten konfrontiert. Was macht das mit unserem Verständnis von Krise? Was ist überhaupt eine Krise? Und was passiert, wenn die Krise zum Normalzustand wird? Sollten wir alle an unserer Resilienz (Widerstandsfähigkeit trotz Widrigkeiten) arbeiten? Diesen Fragen möchte der Vortrag aus moralpsychologischer Perspektive auf den Grund gehen.

Weitere Informationen zum dies academicus der Uni Bonn finden Sie hier: https://www.uni-bonn.de/de/studium/studienangebot/mehr/studium-universale