18. Oktober 2019

Christian Blumenthal: Basileia im Matthäusevangelium Basileia im Matthäusevangelium

Neuerscheinung

Basileia im Matthäusevangelium
Basileia im Matthäusevangelium © Verlag Mohr Siebeck

Das Herzstück der matthäischen Basileiakonzeption bildet die Gewissheit, dass die Gottesherrschaft genau dort verwirklicht ist, wo der in der Tora offenbarte göttliche Wille umgesetzt wird. Während dieser Zustand im Himmelsraum ewig besteht, schafft der matthäische Jesus mit seiner verbindlichen Auslegung der Tora auf Erden die notwendigen Voraussetzungen, dass ein solcher »himmlischer« Zustand auch auf Erden schrittweise erreicht werden kann. In dieser Studie wird zu zeigen versucht, wie der matthäische Jesus als der verheißene Messias-König den Prozess der irdischen Gestaltwerdung der Gottesherrschaft initiiert und die Menschen in seiner Nachfolge grundlegend in die Verantwortung für diesen Realisierungsprozess einbindet.