25. März 2020

Daniel Lanzinger (Hg.): Das Leben des Weisen. Philon von Alexandria, De Abrahamo. Neuerscheinung

Neuerscheinung

Cover Das Leben des Weisen
Cover Das Leben des Weisen © Verlag Mohr Siebeck

Philons Biographie Abrahams ist eine Werbeschrift für das Judentum. Sie entstand vermutlich als literarisches Begleitprojekt zu Philons politischer Mission in Rom: In Alexandria waren Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung erfolgt, die Philon bei Kaiser Caligula zur Sprache bringen sollte. Der vorliegende Band führt in diesen zeitgeschichtlichen Kontext ein und bietet den mit Anmerkungen versehenen Text der Schrift samt einer Neuübersetzung. Erläuternde Essays aus unterschiedlichen Fachperspektiven würdigen Philon als Biographen und als Philosophen, ergründen sein Tugendverständnis und sein Frauenbild und beleuchten sein Schriftverständnis aus der Perspektive des antiken Orakelwesens. Abgerundet wird der Band durch einen Ausblick auf die Rezeption Abrahams im Islam, bei der sich bemerkenswerte Parallelen zu Philons allegorischen Auslegungen wiederfinden lassen.