Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

Katholisch-Theologische Fakultät

Professur für Philosophische Grundfragen der Theologie

Seite im Aufbau

Michael Zichy
© Andreas Kolarik

Prof. Dr. Michael Zichy vertritt ab dem WiSe 2023/24 die neugeschaffene Professur für Philosophische Grundfragen der Theologie.

Die Professur ist inhaltlich am Fakultätsschwerpunkt „Ambiguitäten – Identitäten – Sinnentwürfe“ angesiedelt. Neben den klassischen Themen der Philosophisch-Theologischen Grenzfragen forscht Michael Zichy vor allem in den Bereichen der Philosophischen Anthropologie, insbesondere zu einer Theorie der Menschenbilder, und im Bereich der Sozialethik mit Schwerpunkten in der Methodik der angewandten Ethik, in der Bioethik und in Fragen der Menschenrechte und Menschenwürde. Sein besonderes Interesse gilt dabei jeweils dem Zusammenspiel zwischen partikularen religiösen Orientierungen einerseits und der säkularen Ordnung des liberalen Rechtsstaats andererseits.

Nach einer Kindheit und Jugend in Burundi, Togo, Italien und Österreich studierte Michael Zichy in Salzburg Philosophie und Theologie, wo er mit einer Arbeit zur Theorie der Subjektivität bei Jacques Lacan und Jacques Derrida promovierte. Nach einigen Zwischenstationen bei der Europäischen Kommission in Brüssel setzte er seine akademische Laufbahn fort, die ihn an die Ludwig-Maximilians-Universität in München, die New School for Social Research in New York und zurück an die Universität Salzburg führte, wo er sich mit einer Arbeit zur Theorie von Menschenbildern habilitierte (Menschenbilder. Eine Grundlegung, Freiburg 2017). In Salzburg war er dann als Assoziierter Professor für Philosophie und zuletzt auch als Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät tätig.

Wir heißen Prof. Dr. Michael Zichy herzlich willkommen!

Kontaktdaten:
Katholisch-Theologische Fakultät
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnRabinstraße 8 | 53111 Bonn | Raum 3.104
Tel: +49 228 73-82015
Mail: zichy@uni-bonn.de
https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/philosophische-grundfragen-der-theologie/personen/prof-dr-michael-zichy

Website der Paris-Lodron-Universität Salzburg:
https://www.plus.ac.at/philosophie-kath-theol-fakultaet/ueber-uns/personen/zichy/


Wird geladen