11. Juni 2023

Erste Annemarie Schimmel-Lectures mit Prinz Ghazi bin Muhammad, Amman Erste Annemarie Schimmel-Lectures mit Prinz Ghazi bin Muhammad, Amman

12. - 14. Juni 2023

Prinz Ghazi bin Muhammad
Prinz Ghazi bin Muhammad © privat

Erste Annemarie Schimmel-Lectures an der Universität Bonn

Am 12.6.2023 findet um 17 Uhr die erste öffentliche Annemarie Schimmel-Lecture im Bonner Münster statt. Am 13. und 14.6. um 16 Uhr folgt je eine weitere Vorlesung im Festsaal der Universität Bonn, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind. Erster Redner ist der Philosophieprofessor und jordanische Prinz Ghazi bin Muhammad, der seine Forschungen zum Thema Liebe vorstellen wird.

Die Annemarie Schimmel-Lectures

Die Annemarie Schimmel-Lectures sind eine Vorlesungsreihe zu Fragen des interreligiösen Dialogs und der Komparativen Theologie, die von nun an jährlich im Juni an der Universität Bonn stattfindet. In diesem Rahmen werden die weltweit führenden Köpfe der Komparativen Theologie ihre aktuelle Forschung einem breiten Publikum vorstellen. In den Spuren der Namensgeberin Annemarie Schimmel soll die Exzellenz religionsbezogener Forschung ebenso gefördert werden wie der interreligiöse Austausch zu den großen Fragen der Theologien.

Der Redner: H.R.H. Prinz Ghazi bin Muhammad bin Talal

Prinz Ghazi bin Muhammad ist Professor für Philosophie an der Jordan University und gegenwärtig einer der profiliertesten Akteure des islamisch-christlichen Gesprächs weltweit. Er hat seine Doktorgrade in Cambridge (England) und an der Al-Azhar-Universität in Kairo erworben und sich bereits in diesen Schriften mit dem Thema Liebe befasst. Im Jahr 2007 war er der Autor des breit rezipierten Offenen Briefes „Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch“ an Papst Benedikt XVI. und andere Kirchenführer. Prinz Ghazi bin Muhammad ist zudem Berater des jordanischen Königs in Fragen von Religion und Kultur. Die Titel seiner diesjährigen Annemarie Schimmel-Lectures lauten:

12.6.2023, 17 Uhr (Bonner Münster):
What is love?

13.6.2023, 16 Uhr (Festsaal der Universität Bonn):
How does love work?

14.6.2023, 16 Uhr (Festsaal der Universität Bonn):
What is beauty?

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter lwiesenh@uni-bonn.de

Die Namensgeberin: Annemarie Schimmel

Annemarie Schimmel (1922-2003) war eine der wichtigsten Islamwissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts. Mit ihren Werken und Übersetzungen, insbesondere zur islamischen Mystik, hat sie Brücken zwischen Ost und West sowie zwischen Islam und Christentum gebaut. Sie war langjährige Professorin an der Harvard-Universität und hielt Vorträge auf der ganzen Welt. Bis heute genießt sie ein großes Ansehen in islamisch geprägten Ländern und ist eine Inspirationsquelle für die theologischen Wissenschaften. Annemarie Schimmel ist auf dem Poppelsdorfer Friedhof in Bonn bestattet.