Das europäische Menschenbild.
Konturen einer unsichtbaren Orientierungsgröße
Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Michael Zichy, Professor für philosophische Grundfragen der Theologie und Sozialphilosophie
3. Dezember 2025, 11 Uhr c.t., Festsaal, Hauptgebäude, anschließend Empfang im Senatssaal im Hauptgebäude
Gibt es im pluralistischen und kulturell heterogenen Europa von heute – jenseits der vielen partikularen Menschenbilder, die diesen Kontinent prägen – noch ein gemeinsames europäisches Menschenbild?
Ja, das gibt es.
In seiner Antrittsvorlesung beleuchtet Prof. Dr. Michael Zichy dieses europäische Menschenbild. Er zeigt, warum es so wichtig ist, dieses gemeinsame anthropologische Fundament Europas gerade heute wieder in den Blick zu nehmen: Es bildet das Fundament unserer rechtlichen, moralischen und politischen Ordnung und stiftet Orientierung und Zusammenhalt in einer Zeit wachsender Unsicherheit.
Zugleich werden die Grundzüge dieses Menschenbildes entfaltet: seine prägenden Ideen, seine anthropologischen Annahmen und die Herausforderungen, denen es sich in der Gegenwart stellen muss.
Rektor und Senat, sämtliche Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten, alle Mitarbeitenden und Studierenden sowie Freundinnen und Freunde der Universität sind herzlich eingeladen.
Professor Dr. Dr. Jochen Sautermeister
Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät
Zur besseren Planung von Vorlesung und Empfang bitten wir um Anmeldung bis 19. November an:
amiller@uni-bonn.de
Weitere Informationen zu Prof. Dr. Michael Zichy und zu seiner Professur:
https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/philosophie