17. Januar 2024

NEUER TERMIN! Ambiguität und Unterscheidung. Historisch-kulturelle Dynamiken NEUER TERMIN! Vortrag muss verschoben werden! Ambiguität und Unterscheidung. Historisch-kulturelle Dynamiken

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Scheller

14. Februar 2024, 16 - 18 Uhr, Raum 3.139, Rabinstraße 8

Benjamin Scheller
Benjamin Scheller © Benjamin Scheller

NEUER TERMIN!

Ambiguität und Unterscheidung. Historisch-kulturelle Dynamiken

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Scheller

14. Februar 2024, 16 - 18 Uhr, Raum 3.139, Rabinstraße 8

Prof. Dr. Benjamin Scheller, Professor für Geschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit an der Universität Duisburg-Essen, ist Sprecher der Forschungsgruppe „Ambiguität und Unterscheidung. Historisch-kulturelle Dynamiken“. Die Forschungsgruppe untersucht das Wechselverhältnis von Ambiguität und Unterscheidung sowie die aus dieser Wechselwirkungen resultierenden Dynamiken. Leitende Kategorien ihrer Arbeit sind dabei die Unterscheidungen im Bereich von Religion, Geschlecht und Race. Mit Blick auf die Ambiguierung einer Unterscheidung, bspw. im Bereich der Religion, fragt die Forschungsgruppe in ihrer zweiten Förderphase nach dem Einfluss, den diese Ambiguierung auf den Umgang und die Bewertung einer anderen Unterscheidung - bspw. im Bereich des Geschlechts - haben kann. Am 1. Februar 2024 wird Prof. Dr. Benjamin Scheller zu uns an die Fakultät kommen und im Rahmen unseres Fakultätsschwerpunkt „Ambiguitäten - Identitäten - Sinnentwürfe" einen Einblick in die Arbeit seiner Forschungsgruppe geben.

Herzliche Einladung zum Vortrag!

Link zur Forschungsgruppe