Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

26. April 2024

Theo...logisch: aktuelle Angebote für Kinder und Jugendliche Theo...logisch: aktuelle Angebote für Kinder und Jugendliche


27. April: Wissenschaftsrallye
29. April: Kinderuni

Wissenschaftsrallye
Wissenschaftsrallye © Uni Bonn/Volker Lannert
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.


Die KTF ist wieder mit einer eigenen Station im Parcours der Wissenschaftsrallye vertreten und beteiligt sich an der Vorlesungsreihe der Kinderuni Bonn!

Die Wissenschaftsrallye richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die Veranstaltungen der Kinderuni an Kinder zwischen 8 und 13 Jahren.



Wissenschaftsrallye am 27. April, 10:00 - 15:00, rund um den Hofgarten

Ein Team aus Fachschaft, Mittelbau und Studienberatung betreut die Station der KTF im Café Unique im Hauptgebäude.

Eingeladen sind alle Schüler*innen, die
... einen Blick hinter die Kulissen der Uni werfen wollen;
... nach ihrem Traumfach Ausschau halten;
... mal unkompliziert mit Studierenden und Dozent*innen sprechen wollen;
... Spaß an kniffligen Aufgaben aus der Welt der Wissenschaft haben;
... das Uni-Hauptgebäude, den Hofgarten und die Gegend rund herum ganz neu und anders kennenlernen wollen.
Wer mindestens 10 Stationen absolviert, kann einen Preis gewinnen!



Kinderuni am 29. April, 17 Uhr c.t., Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28

Der Muezzin ruft - der muslimische Gebetsruf und seine Botschaft an Juden und Christen

Professor Dr. Klaus von Stosch, Dr. Annette Boeckler und Dr. Nasrin Bani Assadi

Wenn aus Moscheen der Gebetsruf zu hören ist, ist davon die Rede, dass Allah größer als alles ist, und dass es keinen Gott gibt außer Allah. Will dieser Ruf Menschen jüdischen und christlichen Glaubens dazu einladen, ihren Glauben zu ändern? Oder drückt er eine große Gemeinsamkeit von allen aus, die an einen Gott glauben? Wir wollen in der Vorlesung den Gebetsruf hören und lernen jüdische und christliche Lieder kennen, mit denen er sich auseinandersetzt. Wir beschäftigen uns mit der Zeit, in der der Gebetsruf entstanden ist und lernen, wie er ursprünglich gemeint war.



Weitere Informationen zur Wissenschaftsrallye:

https://www.uni-bonn.de/de/studium/studienorientierung-und-uni-bonn-entdecken/junge-uni/veranstaltungen-und-wettbewerbe/wissenschaftsrallyes/hofgarten/wissenschaftsrallye-rund-um-den-hofgarten

Anmeldung bis 24. April:
https://cams.ukb.uni-bonn.de/public/anmeldung/anmeldung.aspx?vid=a25eaf5bd5a74e38b1bf40e4609552b6


Weitere Informationen zur Kinderuni:

https://www.uni-bonn.de/de/studium/studienorientierung-und-uni-bonn-entdecken/junge-uni/veranstaltungen-und-wettbewerbe/kinderuni

Anmeldung:
ist nicht erforderlich

Wird geladen