07. Februar 2023

Dekan Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister zur Zukunft der Theologie: Theologie ist mehr als Kulturwissenschaft Dekan Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister zur Zukunft der Theologie

Interview mit Annika Schmitz (KNA)
veröffentlicht auf www.katholisch.de,
7. Februar 2023

Universität Bonn © Uni Bonn / Volker Lannert

Im Interview mit Annika Schmitz (KNA), veröffentlicht auf www.katholisch.de, äußert sich Dekan Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister zur Zukunft der Theologie im Universitäts- und Wissenschaftssystem, zu den Zukunftsperspektiven junger Nachwuchswissenschaftler*innen, zur kirchlichen Praxis der Nihil-obstat-Verfahren und zur Relevanz der Theologie als "Sinn- und Glaubenswissenschaft" - hier einige Auszüge:

"Der Ansehensverlust der katholischen Kirche in der Öffentlichkeit darf nicht unterschätzt werden. Wer heute ein Theologiestudium angeht, steht häufig im sozialen Umfeld unter Rechtfertigungsdruck. Mit geringeren Studierenzahlen sinkt aber auch die Wahrscheinlichkeit, wissenschaftlichen Nachwuchs zu gewinnen."

"... im kirchlichen Kontext sind leider immer wieder zugespitzte Äußerungen zu hören, die generell die pastorale Praxis gegenüber der Theologie hervorheben. In der Medizin oder Psychologie käme niemand auf die Idee, Forschung und Therapie gegeneinander auszuspielen. Daher müssen wir die Bedeutung unserer Disziplin für Gesellschaft, Wissenschaft und Kirche noch viel stärker herausstellen."

"Die [Nihil-obstat-]Verfahren können sich bis zu einem Jahr oder schlimmstenfalls noch länger hinziehen. Es gibt keinen verlässlichen Zeitplan. Im Vorgehen der kirchlichen Autoritäten lassen sich de facto mitunter nur schwer einheitliche Kriterien und Standards ausmachen."

"Wenn Forschende sich nun aber wegen Unsicherheiten hinsichtlich des Nihil obstat nicht trauten, manche Fragen überhaupt zu stellen und gemäß der wissenschaftlichen Rationalitätsstandards und der gesellschaftlichen Plausibilisierungsbedingungen konsequent zu durchdenken, dann diskreditierte das die Theologie und schadete auch der Kirche."

"Angesichts des großen Aufgabenspektrums zeigt eine nüchterne Analyse: Es stellen sich nicht unerhebliche Ressourcenfragen – erst recht, weil die kleinen theologischen Fakultäten die gleichen Aufgaben zu erfüllen haben wie große, etwa Philosophische Fakultäten. Es scheint mir daher ratsam, konkret zu überlegen, wie Fakultäten und Institute inhaltlich und administrativ stärker in die jeweiligen Universitäten eingebunden werden können, um sich zu profilieren. Anstatt allgemein Schließungen und Zusammenlegungen vorzuschlagen, sollten daher differenzierte Analysen vorgenommen werden. Schließungen lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Ohne Theologie würde Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft etwas fehlen."

"Als Reflexion auf Glaubenserfahrungen, -praktiken und religiöse Überlieferungen bringt die Theologie Perspektiven ein, wie es keine andere Wissenschaft kann, auch nicht die Religionswissenschaften und Philosophie: Sie thematisiert das menschliche Freiheitsbewusstsein in seinem Verdanktsein, seiner Gebrochenheit und in seiner Hoffnung. Sie reflektiert die existenziellen Erfahrungen von Begrenztheit, Schuld und Endlichkeit, von Kontingenz und Selbsttranszendenz. Sie hält die Frage nach der Bestimmung des Menschen offen und gibt die Frage nach Verantwortung und Werten eine Tiefendimension. ... keine [andere] Disziplin bezieht sich auf das Gesamt der Wirklichkeit aus einer Sinnperspektive."

"Außerdem darf man nicht übersehen: Global spielen Religionen eine viel größere und selbstverständlichere Rolle als in Deutschland. Somit ist auch der interreligiöse Dialog wichtig. Bei den großen Herausforderungen unserer Zeit – Frieden, soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit – sind Religionen vorne mit dabei. Also – Grund genug, die Theologien zu stärken."

Das Interview im Wortlaut auf www.katholisch.de: