10. Mai 2022

Dies academicus 18. Mai 2022
Dies academicus 18. Mai 2022 © Foto: Barbara Frommann, Universität Bonn

9:00 – 10:00
Verleihung des Facharbeitspreises der Fakultäten für Evangelische und Katholische Theologie

Die Theologischen Fakultäten der Universität Bonn vergeben – in bewährter ökumenischer Tradition – einen gemeinsamen Preis für die besten Facharbeiten im Religionsunterricht der Sekundarstufe II. Auch in diesem Jahr wird die Auswahl von einer Jury getroffen, die sich aus einer konfessionell-kooperativen Gruppe von Wissenschaftler*innen, Religionslehrer*innen und Führungskräften aus beiden Kirchen zusammensetzt. Wir freuen uns, dass die Preisverleihung am 18.5. öffentlich und in Präsenz stattfinden kann und von jungen Musiker*innen der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn mitgestaltet wird!

Ansprechpartnerin: Sylvia Sokolowski | sylvia.sokolowski(a)uni-bonn.de

10:00 – 12:00
Mensch – Talent – Theologie: Informationsveranstaltung für Studieninteressierte

#aufwassergehenlernen
Die Katholisch-Theologische Fakultät informiert studieninteressierte Schülerinnen und Schüler über Studiengänge und Inhalte des Theologiestudiums.

#auswasserweinmachen
Studierende erzählen von den Vorteilen und schönen Seiten des studentischen Lebens in Bonn.

#geistesblitz
Aktuelle Forschungsprojekte in Katholischer Theologie werden vorgestellt.

#grenzenlostheologie
Theologinnen und Theologen informieren über Berufsperspektiven mit theologischem Abschluss.

#theologieinbonn
Ambiguitäten – Identitäten – Sinnentwürfe lautet der Fakultätsschwerpunkt der Katholisch-Theologischen Fakultät, in dem sich Forscherinnen und Forscher mit den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen.

Ansprechpartnerin: Viktoria Lenz | studienberatung.ktf(a)uni-bonn.de