01. September 2022

IPA und Universität Bonn nehmen Zusammenarbeit auf IPA und Universität Bonn nehmen Zusammenarbeit auf

Institut für Prävention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt (IPA) wird An-Institut der Universität Bonn

Festakt am 14. September 2022,
16 – 18 Uhr mit anschließendem Empfang

Einladung IPA-Uni
Einladung IPA-Uni © IPA

Festakt anlässlich der Etablierung des Instituts für Prävention und Aufarbeitung (IPA) als An-Institut der Universität Bonn

am Mittwoch, 14. September 2022, 16 – 18 Uhr, mit anschließendem Empfang
im Festsaal der Universität Bonn (Hauptgebäude)

Festvortrag:

Prof. Dr. Karlijn Demasure, Centre for Safeguarding Minors and Vulnerable Persons, Saint Paul University, Ottawa/CA:
Sexual Violence – The Interplay between Church and Society

Grußworte u.a. von
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch (Rektor der Universität Bonn)
Bischof Dr. Stephan Ackermann (Bischof von Trier und Beauftragter der DBK für Fragen des sexuellen Missbrauchs)
Karl Haucke (Gründungsmitglied des Vereins für Prävention und Aufarbeitung)
Kerstin Claus (Unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs)
Melanie Grabowy (Bürgermeisterin der Stadt Bonn)

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung

via Link https://terminplaner.dfn.de/Anmeldung-IPA-Uni
oder Mail/Telefon bei Frau Brown im Sekretariat:
dekanat.ktf@uni-bonn.de bzw. 0228 / 73-7343

Die Universität Bonn und das Institut für Prävention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt (IPA) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, der das IPA als sogenanntes An-Institut der Universität Bonn etabliert. Geplant sind ein kontinuierlicher fachlicher Austausch und konkrete gemeinsame Projekte in den Bereichen Forschung, Lehre und Praxistransfer. Durch seine Arbeit leistet das IPA einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen unter konsequenter Berücksichtigung der Perspektive der Betroffenen. Die Universität Bonn setzt sich für Safeguarding, Diversität und Chancengerechtigkeit ein und sieht in der neuen Kooperation die Chance, eine große gesellschaftliche Herausforderung gemeinsam zu bearbeiten.

Das Institut für Prävention und Aufarbeitung (IPA)

Das IPA wurde 2019 auf Initiative des Missbrauchsbeauftragen der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Stephan Ackermann, gegründet. Getragen von einem gemeinnützigen, unabhängigen e.V. zielt das Institut auf die Vernetzung kirchlicher und nicht-kirchlicher, deutscher wie internationaler Akteure. Es steht für die konsequente Einbeziehung der Betroffenen-Perspektive und die Verbindung von Wissenschaft und Praxis in den Feldern Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt. Das Institut wird seit 2020 von der Diplom-Religionspädagogin und systemischen Therapeutin Mary Hallay-Witte geleitet und ist seit August 2022 in Bonn ansässig. Vom Rektorat an der Universität Bonn verankerte Institute, sogenannte „An-Institute“, sind rechtlich selbständige Einrichtungen, die das wissenschaftliche Spektrum der Universität mit ihrer spezifischen Expertise erweitern und vertiefen.

Kooperationsvorhaben von Universität und IPA

Sexualisierte Gewalt, Macht und Missbrauch sind bereits wichtige Forschungsthemen an der Universität Bonn, insbesondere an der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie der Philosophischen Fakultät. Die Vernetzungsaktivitäten des IPA sollen dazu beitragen, die Arbeiten der unterschiedlichsten Disziplinen und Fakultäten noch besser aufeinander zu beziehen und abzustimmen. Beide Partner werden so vom wissenschaftlichen Austausch und seiner unmittelbaren Rückbindung an die Praxis profitieren.

Universität und IPA wollen maßgeblich an der Etablierung nationaler und internationaler Standards in den Bereichen Prävention, Intervention und Aufarbeitung mitwirken. Die kritische Reflexion der kirchlichen Aufarbeitungsprozesse der letzten Jahre und die daraus gewonnenen Lernerfahrungen können dazu beitragen, der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Erwachsenen zu begegnen.

Geplant sind u.a. die systematische Identifikation von Forschungsfragen, die Herausgabe einer wissenschaftlichen Schriftenreihe, interdisziplinäre Arbeitsgruppen und Tagungen sowie ein eigenes Lehr- und Praktikumsangebot.

Ansprechpartner/in für die Presse

Institut für Prävention und Aufarbeitung
Mary Hallay-Witte
+49 / 228 / 280354-0