28. Juli 2022

Infotage zum Studium der Theologie in Bonn am 13./14. Oktober 2022

Infotage
Infotage © unsplash/Brooke Cagle

Sie kennen Erfahrungen von Glück und Dankbarkeit, Trauer oder Schuld, und geben sich mit einfachen Antworten auf die großen Fragen des Lebens nicht zufrieden?

Sie sind neugierig auf Gott und die Welt, Sie suchen nach Sinn und Perspektiven für Ihr Handeln, nach Frieden, Gerechtigkeit und Hoffnung für unsere Welt?

Sie haben gute Erfahrungen in der Jugend- und Gemeindearbeit gemacht und überlegen, ob sich daraus eine Berufs- und Lebensperspektive entwickeln lässt?

Sie hören von Debatten über Religion, Glaube und Kirche und wollen sich kompetent daran beteiligen können?

Dann hat das Studienfach Theologie viel zu bieten! Unsere Infotage wollen zeigen

… wie aufregend und herausfordernd das theologisch-wissenschaftliche Nachdenken über unsere Lebens- und Glaubensthemen sein kann.

… welche Vielfalt an Berufsbildern und Lebenswegen Ihnen offensteht.

… wie inspirierend die interdisziplinäre und internationale Atmosphäre der Exzellenz-Universität Bonn, der UN-Stadt Bonn und des Bonner studentischen Lebens ist.

… dass wir Sie darin unterstützen, den eigenen Weg zu gehen. Heute Theologie zu studieren, ist nicht mehr selbstverständlich. Die Begegnung mit anderen Studieninteressierten und begeisterten Theolog*innen unterschiedlicher Generationen und Profile hilft, die eigene Studienwahl, Ihre Motive und Wünsche abzuklären.

Programmübersicht:

Sie werden die unterschiedlichsten Menschen kennenlernen: Studierende und Promovierende, Lehrende verschiedener theologischer Fachrichtungen und Theolog*innen, die seit Jahren in diversen Berufen arbeiten. Das ausführliche Programm wird vor Veranstaltungsbeginn versandt.

Donnerstag, 13. Oktober

individuelle Anreise

15:00   Treffpunkt im Foyer des CJD und Fahrt/Spaziergang zur Universität

15:30   Begrüßung, Orientierung, Kennenlernen

16:00   Theo-logisch denken: parallele Workshops und Diskussionsrunden (mit Pausen)

18:30   Gottesdienst zur Semestereröffnung in St. Remigius

19:30   Fest zur Semestereröffnung, Abendessen und Austausch im Mentorat

21:00   Stadtführung und Rückkehr ins CJD

Freitag, 14. Oktober

9:00   Treffpunkt im Foyer des CJD und Fahrt/Spaziergang zur Universität

9:30   Gesprächsrunde zu Berufsbildern und Lebenswegen

11:00   Pause

11:30   Überblick zu Studiengängen und Studienorganisation

12:30   Mittagessen in der Mensa

13:30   Austausch und Informationen zum Abschluss

zwischen 14:30 und 15:00 Ende der Veranstaltung

Teilnahme-Plätze und Mindestalter, Verpflegung und Unterbringung:

Wir bieten 18 Teilnahme-Plätze für Teilnehmer*innen ab 16 Jahren. Die Infotage umfassen Vollpension und Unterbringung in DZ mit Dusche/WC und Frühstück im CJD Bonn-Castell. Die Gruppe wird durchgehend begleitet, eine Aufsichtsperson übernachtet vor Ort.

CJD Tagungs- und Gästehaus Bonn Castell
Graurheindorfer Straße 149 | 53117 Bonn
cjd.bonn(a)cjd.de
www.cjd-bonn.de

Organisation und Leitung:

Ruth Jung, Referentin für Fakultätsentwicklung und Exzellenzmanagement
0228 / 73-8145 oder 01517 / 28 01 259 (während der Veranstaltung)
ruth.jung(a)uni-bonn.de

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Fahrtkosten und persönliche Bedarfe über die angebotene Vollpension hinaus müssen selbst getragen werden.

Versicherung und Corona:

Seitens der Universität besteht eine Haftpflicht-Versicherung, aber keine Unfall-Versicherung für die Teilnehmenden. Die Veranstaltung wird gemäß der Corona-Regeln von Bundes- und Landesregierung sowie Universität Bonn stattfinden – kurzfristige Programmänderungen oder Sicherheitsvorgaben vorbehalten.

Anmeldung bis 7. Oktober 2022:

Eine Vormerkung kann via Mail oder Telefon bei Ruth Jung erfolgen. Darüber hinaus muss bis spätestens 7. Oktober 2022 die Anmeldung und Einverständniserklärung anbei ausgedruckt und unterschrieben im Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät vorliegen.

Anmeldung und Einverständniserklärung (Formular)

Flyer mit allen Informationen (PDF)