03. Dezember 2023

KTF startet Kooperation mit Hekima University College, Nairobi/Kenia KTF startet Kooperation mit Hekima University College, Nairobi/Kenia

Call für Promovierende und Postdocs - Deadline: 1. Dezember 2023

Hekima University College
Hekima University College © Hekima University College

Die Katholisch-Theologische Fakultät Bonn und das Hekima University College Nairobi starten ein gemeinsames Dialog-, Forschungs- und Publikationsprojekt zum Thema „Christian Humanism, North and South: Piloting an intercultural model of cooperation for the Common Good”.

Während der Projektphase 2024 wird die afrikanisch-europäische Forschungsgruppe digital und analog an gemeinsamen Fragestellungen arbeiten, die Ergebnisse im Rahmen einer internationalen Konferenz in Bonn diskutieren und anschließend publizieren. Schwerpunkte liegen in den Bereichen 1) Säkularisierung und Evangelisierung, 2) Familie, Sexualität und Gender, 3) Marginalisierung, Armut und Nachhaltigkeit, 4) Gewalt, Trauma und Versöhnung. Auf Bonner Seite wird das Projekt von Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister und JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap geleitet; außerdem kooperieren JProf. Dr. Anna Maria Riedl und Prof. Dr. Michael Zichy.

Alle Promovierenden und Postdocs sind herzlich eingeladen, sich mit einem kurzen Outline ihrer Projektidee sowie Motivationsschreiben und Lebenslauf zu bewerben. Weitere Details zu Thema, Organisation und Bewerbung sind der Ausschreibung (PDF) anbei zu entnehmen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 1. Dezember 2023; Matching-Phase und Projektstart folgen voraussichtlich im Januar 2024. Der Call kann und soll an alle interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen im deutschsprachigen Raum weitergeleitet werden.

Rückfragen beantwortet die Projektmanagerin Daniela Proske:
proske@uni-bonn.de