14. März 2023

für Schüler*innen der Oberstufe - Einsendeschluss: 7. Mai 2023

Bücher
Bücher © Unsplash/Inaki del Olmo

Die Theologischen Fakultäten der Universität Bonn schreiben wieder den „Facharbeitspreis Religion“ für Schüler*innen der Oberstufe aus!

Teilnehmen können alle, die in der Region Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zur Schule gehen und ihre Facharbeit im Fach „Evangelische Religion“ oder „Katholische Religion“ schreiben. Für den ersten bis dritten Platz winken Preise in Höhe von 300, 250 und 200 Euro.

Die eingereichten Facharbeiten werden nach ihrer Originalität, ihrer kreativen und ihrer wissenschaftspropädeutischen Leistung beurteilt. Zur Jury gehören Vertreter*innen beider theologischer Fakultäten der Universität Bonn sowie der Schulen und der Kirchen.

Mit der Auslobung des Preises möchten die Theologischen Fakultäten den wissenschaftlich-theologischen Nachwuchs fördern. Er wurde 2005 ins Leben gerufen und seitdem abwechselnd von den Evangelischen Kirchenkreisen und dem Katholischen Stadtdekanat Bonn gestiftet.

Einsendeschluss: 7. Mai 2023

Alle Facharbeiten sind als PDF via Mail einzureichen.

PD Dr. Daniel Bauer
dbauer(a)uni-bonn.de

Evangelisch-Theologische Fakultät | Abteilung für Religionspädagogik

Preisverleihung: 24. Mai 2023

Die feierliche Preisverleihung wird am Dies Academicus im Sommersemester, 24. Mai 2023, um 9:00 Uhr im Festsaal der Universität Bonn stattfinden. Alle Teilnehmer*innen, ihre Familien und Religionslehrer*innen sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen:
Zur Geschichte des Preises und den Preisträger*innen der vergangenen Jahre