31. Juli 2020

Welt und Umwelt der Bibel 3/2020 Wider das Luxusleben der Kleriker. Askese – ein Leitideal der Spätantike.

Chr. Hornung, Wider das Luxusleben der Kleriker. Askese – ein Leitideal der Spätantike.
in: Welt und Umwelt der Bibel 3 (2020) 54-58.

Im 4. Jh. greift die Bewegung der Wüstenväter auch auf den Klerus über. Dieser übernimmt das Ideal der Mönche, asketisch zu leben – und unterscheidet sich darin zugleich immer stärker von den normalen Gläubigen.

Welt und Umwelt der Bibel Cover 2020/3.jpg
Welt und Umwelt der Bibel Cover 2020/3.jpg © Verlag Katholisches Bibelwerk e.V., Edition "Welt und Umwelt der Bibel"

in: Welt und Umwelt der Bibel 3 (2020) 54-58.