14. November 2023

Vortrag von Professor Schelhas am Dies Academicus

pexels-photo-356065.jpeg
pexels-photo-356065.jpeg © Pexels/Pixabay

Alles fließt, panta rhei. Diese Erkenntnis des menschlichen Geistes wurde in der antiken griechischen Philosophie aufgezeigt. Das Nachdenken über die verflossenen Zeiten hat die Geschichte nachträglich in Abschnitte, Epochen oder Zeitalter eingeteilt. Dabei ist jedem Zeitabschnitt ein bestimmter Geist eigen. Der Geist einer Zeit wird auch mit dem Ausdruck ‚Zeitgeist‘ erfasst. Wie der Geist des Menschen hat auch der Zeitgeist seine Stärken und Schwächen, Chancen und Grenzen. Menschen positionieren sich ihm gegenüber in Zustimmung oder Zurückweisung. Am Zeitgeist scheiden sich die Geister bis auf den heutigen Tag.

An Goethe, dem Dichter und Denker, an Friedrich von Borries, dem zeitgenössischen Design-Philosophen, und an Karl Rahner, einem bedeutenden katholischen Theologen, wird facettenhaft entfaltet, was Zeitgeist ist: ein Spiegel des Menschen.

Zeit: 10:15 Uhr bis 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Hörsaal III

Hier finden Sie das Handout zu dem Vortrag.