Forschungsprojekt "Religiöse Indifferenz als Herausforderung für die Theologie"

Projektleitung: JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap

Das Phänomen „religiöse Indifferenz“ beschreibt im Gegensatz zum breit erforschten Feld des Atheismus eine Nicht-Haltung gegenüber Glaubensfragen. Es gibt eine steigende Anzahl von Menschen, denen es gleichgültig ist, ob es „Gott“ – wer oder was auch immer dies sein soll – gibt oder nicht. Diese von Eberhard Tiefensee im Blick auf Ostdeutschland beschriebene und bearbeitete (Nicht-)Glaubenskonstellation überschreitet gegenwärtig nicht nur diesen geographischen Raum, sondern auch die theologische Wahrnehmungsschwelle. Dabei ist klar, dass es sich nicht nur um eine neue Variante der Gottesfrage jenseits von Theismus und Atheismus handelt, sondern dass ausgelöst durch dieses Phänomen eine ganze Reihe von theologischen Parametern durcheinandergeraten:

Fragend.jpg
© unsplash

1. Das Projekt einer rationale Glaubensbegründung, das lange Zeit das Kerngeschäft der (Fundamental-)Theologie ausmachte, droht (unerledigt?) zu verschwinden, da die Ausgangsfrage obsolet geworden scheint. Die Begründungslast verlagert sich von der Rationalität des Glaubens auf den Aufweis der Relevanz des Glaubens.
2. Zugleich meldet sich eine Grundfrage der theologischen Anthropologie zurück und stellt diese Disziplin als solche in Frage: Ist es möglich, dass die menschliche Suche nach Gott auch nicht „implizit“ oder subkutan vorkommt, sondern schlichtweg nicht vorhanden ist?

3. Mit dem Streit um Religion als anthropologische Konstante steht in der Auseinandersetzung mit „religiöser Indifferenz“ erneut der Religionsbegriff zur Debatte. Lässt sich ein Verständnis von Religion – sei es substantiell, funktional oder kommunikativ – so weit ausdehnen, dass auch noch religiöses Desinteresse als letztlich „religiös“ zu definieren wäre – und wie sinnvoll und redlich wäre diese Strategie?

Beitrag über „Die Vermessung des areligiösen Feldes“ auf: www.feinschwarz.net vom 05.04.2024

Vortrag über religiöse Indifferenz am Centre for Catholic Studies / Durham University vom 08.02.2024

Vgl. Stefan Walser, Im Grunde sind doch alle religiös. Fundamentaltheologische Überlegungen zum „homo naturaliter religiosus“, in: Theologie der Gegenwart 65 (3/2022), 208–221.