Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025/26
Vorlesung (101150722): Wie hast Du´s mit der Religion? Fundamentaltheologische Gotteslehre
JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap
M 7 V F 1 SWS
Ort und Zeit:
Do. 14 (c.t.) bis 16; wöchentlich
Raum: Hauptgebäude / Hörsaal II
Beginn: 23.10.2025
Ende: 18.12.2025
Vorlesung (101150301) Glauben denken. Einführung in die Fundamentaltheologie
JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap
M 3 V F 2 SWS
Ort und Zeit:
Mo. 14 (c.t.) bis 16; wöchentlich
Raum: Hauptgebäude / Hörsaal VII
Beginn: 20.10.2025
Kommentar:
Weil Glauben und Denken zusammengehören, hat sich die christliche Theologie auf einen langen und spannenden Denkweg begeben und ein Selbstverständnis als „Glaubenswissenschaft“ ausgeprägt. Die Einführungsvorlesung in die Fundamentaltheologie behandelt insbesondere folgende fundamentalen Fragen:
Was heißt „Glauben“ im Unterscheid zum „Wissen“ – und warum kann es dennoch vernünftig sein, zu glauben? Was heißt es eigentlich, theologische „Erkenntnis“ zu gewinnen? Welche Stimme spielt die Theologie im Konzert der Wissenschaften? Was ist die Aufgabe der Fundamentaltheologie und was sind ihre klassischen Frage- und Problemstellungen?
Hinweis: Die Termine 29.12.2025 sowie 05.01.2026 fallen in die Weihnachtspause und finden nicht statt.
Frieda Kries
M3 Koll 1 SWS
Ort und Zeit:
nach Vereinbarung
Beginn: 21.10.2025
Hinweis: Die Termine 30.12.2025 sowie 06.01.2025 fallen in die Weihnachtspause und finden nicht statt.
Oberseminar - Fundamentaltheologie
JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap
2 SWS
Ort und Zeit: tba
Raum: tba
Frieda Kries
LA 3 2 SWS
Ort und Zeit:
Di. 12 (c.t.) bis 14, wöchentlich
Raum: Rabinstr. 8 / 03.139
Beginn: 28.10.2025
Kommentar:
Im Seminar wollen wir mithilfe von Gedankenexperimenten fundamentaltheologische Grundfragen selbst durchdenken. Fragen sind u.a.: Welche guten Gründe gibt es, zu vertrauen? Wie überzeugend sind Gottesbeweise? Ist Gott wirklich allmächtig, allwissend und allgütig? Was hat die anthropologische Wende mit der ökologischen Krise zu tun? Was ist überhaupt eine Religionsgemeinschaft? Und wäre eine Welt ohne Religion nicht besser? Ziel des Seminars ist es, im fundamentaltheologischen Diskurs sprachfähig zu werden und die eigene theologische Positionierung begründen zu lernen.
Literatur:
Neben Quellentexten bes.: Breul, Martin&Tappen, Julian: Von Teekannen, Gott und Gänseblümchen: Theologische Gedankenexperimente. Einführung in die Systematische Theologie. München 2023.