25. Juli 2022

Hinweis auf Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes Bonn 06.09. und 21.09.: Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes

06.09. und 21.09.: Zwei Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes Bonn zu Themen der Genderforschung

Die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung weist auf zwei interessante Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes Bonn hin: Am 06.09.2022 „73 Jahre danach: Die anderen Geschlechter“ sowie am 21.09.2022 „SÜSS. Eine feministische Kritik“.

»Le deuxième sexe«
73 Jahre danach: Die anderen Geschlechter
Seit dem Erscheinen des Buchs »Das andere Geschlecht« von Simone de Beauvoir haben sich zahlreiche Veränderungen auf dem Gebiet der Geschlechterordnung vollzogen. Nicht nur wurden die Frauenrechte gestärkt, es kam auch zur Entkriminalisierung der Homosexualität, während neue Reproduktionstechnologien zur Vervielfältigung der Begriffe »Vater« und »Mutter« führten. Diese hatten wiederum eine Diversifizierung der Definition von »Geschlecht« zur Folge. Der Zusammenhang zwischen diesen verschiedenen Entwicklungen soll dargestellt und historisch eingeordnet werden.

Di 06.09.2022 | 19.30 Uhr
Prof. Dr. Christina von Braun, Berlin
Online-Vortrag via Zoom | gebührenfrei

SÜSS. Eine feministische Kritik
Plötzlich sind alle Feminist*innen. Bloß kann von echter Gleichberechtigung keine Rede sein. Warum wirken überholte Strukturen fort? Wie lassen sie sich abwracken? Ann-Kristin Tlusty betrachtet die inneren und äußeren Zwänge, die das Leben von Frauen auch heute prägen: Noch immer wird ihnen abverlangt, »sanft« die Sorgen und Bedürfnisse der Gesellschaft aufzufangen. Jederzeit sollen sie dabei auf »süße« Weise sexuell verfügbar erscheinen, gern auch unter feministischem Vorzeichen. Und bei alldem angenehm »zart« niemals zu viel Mündigkeit beanspruchen.

Mi 21.09.2022, 19.30 Uhr
Anne-Kristin Tlusty M.A., Berlin
Online-Veranstaltung; die Anmeldung erfolgt einfach über den externen Zoom-Registrierungslink

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen findet über die Website des Katholischen Bildungswerkes Bonn hier statt.