01. Februar 2023

Oberseminar Recht und Religion Oberseminar Recht und Religion

Gemeinsames Seminar, Lehrstuhl Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen und Kirchenrechtliches Seminar, 26.–27. Januar 2023

Gemeinsames Oberseminar am KSI Siegburg
Gemeinsames Oberseminar am KSI Siegburg © Markus Adolphs

Gemeinsam haben der Lehrstuhl Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen und das Kirchenrechtliche Seminar am 26.–27. Januar 2023 ein Oberseminar durchgeführt, das sich dem Zusammenhang von Recht und Religion im Licht symbol-, sprechakt- und ritualtheoretischer Erkenntnisse widmete. Angeregt durch Klaus von Stoschs Arbeiten zu Ludwig Wittgenstein und der analytischen Sprachphilosophie und Judith Hahns Arbeiten zu Magie des Rechts sowie zu Recht als Religion, tauschten sich young researchers der systematischen, komparativen und islamischen Theologie mit Nachwuchsforschenden des Kirchenrechts und des interdisziplinären Forschungsfelds law and religion über die Frage aus, was performative Handlungen in Recht und Religion miteinander verbindet. Tagungsort war die KSI Siegburg, die den intensiven Debatten einen gastlichen Rahmen bot.