03. April 2024

Gemeinsame Exkursion nach Rom, 12.-16.09.2024 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Autorität des römischen Bischofs im ersten Jahrtausend

Das Institut für Kirchengeschichte bietet vom 12.09.-16.09.24 eine Exkursion in die Hauptstadt des römischen Katholizismus an. Die Exkursion wird von den beiden Lehrstuhlinhabern Prof. Hornung und Prof. Muschiol begleitet.

Thematisch im Mittelpunkt stehen die Entwicklung der Stellung und Autorität der römischen Gemeinde und ihres Bischofs. Hierbei sollen Legitimierungsmechanismen zur Herstellung von primatialen Ansprüchen in den Anfängen päpstlichen Wirkens in den Blick genommen werden. Gleichzeitig werden auch Verbindungslinien in die Landesgeschichte des Rheinlandes über die Herrschaftsgestalten der Pippiniden und Karolinger gezogen. Besucht werden im Verlauf der Exkursion zentrale Orte der päpstlichen Tradition, wie bspw. Petersdom, Campo S. Teutonico Lateran, S. Maria Maggiore, Pantheon, Sti. Quattro Coronatti, S. Prassede, S. Spirito in Sassia und S. Stefani Rotondo.

Als Unterkunft dient das Gästehaus der Vinzentinerinnen in der Via Ezio. Die Unterbringung erfolgt in der Regel in Doppel- und Dreibettzimmern. Die An- und Abreise zum Exkursionsort muss von den Teilnehmenden selbst organisiert und finanziert werden.

Termine:
-       Vorbesprechung + inhaltliche Hinführung: 17. April 2024, 18 – 20 Uhr;
-       Inhaltliche Hinführung: 3. Juni 2024, 18 – 20 Uhr
-       Exkursion: 12.09.-16.09.24

Verpflichtende Studienleistung:
-       Übernahme eines Referates auf der Exkursion

Modul:
-       anrechenbar für: M15/23; Plus Hist; LWP2
-       3 LP

Unterkunft und Verpflegung:
-       Gästehaus der Vinzentinerinnen in der Via Ezio
-       Inkl. Frühstück
-       Inkl. 2 Abendessen, die weitere Verpflegung muss selbst organisiert werden

Kostenbeitrag:
-       60€, im Beitrag ist die An- und Abreise zum Exkursionsort nicht enthalten. Diese muss selber organisiert und finanziert werden.

Anmeldung:
-       Anmeldefrist: 1. April 2024
-       Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 1. April an ikg@uni-bonn.de
-       Es ist nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar, weshalb der Eingang der Anmeldung über die Teilnahme entscheidet.
-       Nach bestätigter Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Rechnung mit einer Zahlungsaufforderung.

Die Exkursion wird durch die Katholisch-Theologische Fakultät und das Erzbistum Köln gefördert.

ikg@uni-bonn.de