Mit der großen Ausstellung „Krone und Schleier“, die im Jahr 2005 in Essen und Bonn stattfand, wurde eine erste Bilanz der Forschung zu geistlichen Frauen des Mittelalters gezogen. Gleichzeitig regten die Ausstellung sowie der zugehörige wissenschaftliche Kongress die Forschung zu neuen Fragen an. 20 Jahre nach „Krone und Schleier“ ist es an der Zeit, Zwischenbilanzen zu ziehen und nach den Erkenntnissen und Entwicklungen der Forschung der vergangenen 20 Jahre zu fragen. Insgesamt gilt für die historische Perspektive auf die Lebenswirklichkeiten geistlicher Frauen und ihrer Gemeinschaften, dass die vergangenen 40 Jahre bemerkenswerte Veränderungen der historischen Kontextualisierung und eine neue Sicht auf die Quellen hervorgerufen haben. Im Fokus sollen die ZwischenRäume der geistlichen Frauen stehen, zwischen Klausur und Welt, zwischen äußeren und inneren Ansprüchen und Handlungsoptionen. Eine Bilanz der ZwischenRäume kann sichtbar machen, dass geistliche Frauen des Mittelalters in ihren Konventen einen Rückzugsraum gestalteten, der gleichzeitig Auswirkungen auf gesellschaftliche Entwicklungen hatte, der sowohl Raum der Memoria als auch Raum der Herrschaft, Raum der Beziehungen und Raum der Identitäten sein konnte.
Die Tagung findet statt im
IMPULSE – House for Intellectual Innovation and Creativity, Adenauerallee 131, 53113 Bonn
Anmeldung zur Tagung bis zum 15. Juni 2025 ausschließlich per E-Mail an das Sekretariat der Mittleren und Neueren Kirchengeschichte unter ikg@uni-bonn.de mit den folgenden Angaben: Name, Vorname, Titel, Straße, Ort, E-Mail, ggf. Angabe von Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. weiterem Unterstützungsbedarf.
Tagungskostenpauschale: 40 € (Mittagessen, Getränke, Kaffee); nach erfolgreicher Anmeldung geht Ihnen vor Beginn der Tagung eine Rechnung postalisch an die von Ihnen angegebene Adresse zu.
Die Anmeldung wird bestätigt.