16. Oktober 2022

Domradio-Interview mit Prof. Muschiol: „Frauen hatten Leitungsgewalt“ Prof. Muschiol zu kirchlichen Ämtern und der Zusammenlegung von Bistümern aus kirchenhistorischem Blickwinkel

Die Bischofskonferenz plant aktuell kein Zusammenlegen von Bistümern. Sollte dies doch passieren, könnte ein Amt für Frauen und Männer wichtig werden, das es bereits im Mittelalter gab, erklärt Kirchenhistorikerin Gisela Muschiol.

Bei der Herbstvollversammlung der katholischen Bischofskonferenz in Fulda Ende September sagte der Vorsitzende, Bischof Georg Bätzing, auf die Frage von Journalisten, ob es nicht an der Zeit sei, auch über die Zusammenlegung von Bistümern nachzudenken: "Die Frage, wie viele Diözesen es in Deutschland gibt, haben wir, ehrlich gesagt, noch nie wirklich in einer sachlichen Weise besprochen."

Dass die Veränderung, Reform und Ablösung von älteren kirchlichen Strukturen durch neue keine ausschließliche Frage der Gegenwart ist, sondern der kirchenhistorische Normalfall, besprach die Bonner Kirchenhistorikerin Prof. Gisela Muschiol in einem Interview mit dem Kölner Domradio.

Das ganze Interview finden Sie hier auf der Seite des Domradios.