01. Januar 2022

Arbeitstreffen Agfem vom 25./26.03.2022 in Bonn Arbeitstreffen Agfem vom 25./26.03.2022 in Bonn

Loppa vom Spiegel und Franziskus
Loppa vom Spiegel und Franziskus © Einzelblatt aus einem zweibändigen Graduale, Köln, St. Klara, um 1360, Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, M 23 (Detail), WRM, Graphische Sammlung. Stanislaw Rusch

Der „Arbeitskreis geistliche Frauen im europäischen Mittelalter“ bietet ein Diskussionsforum für Fachleute aus der universitären Wissenschaft und dem Archivwesen, die sich mit den vielfältigen Ausprägungen geistlicher Frauen im Mittelalter und zunehmend auch in der Frühen Neuzeit beschäftigen. Der Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt, interdisziplinär zu arbeiten und die internationale Forschung zu vernetzen. Dies gilt insbesondere für die Zusammenarbeit der deutschen und US-amerikanischen Forschung zu geistlichen Frauen in Europa. Das jährlich stattfindende Arbeitstreffen soll in bewährter Tradition vor allem dem wissenschaftlichen Nachwuchs Gelegenheit geben, neue Projekte und Dissertationen vorzustellen. Es dient der Vernetzung und weiteren Planung der Vorhaben des Arbeitskreises.

Nähere Informationen zum Arbeitskreis: https://agfem.wordpress.com/

Tagungsleitung