08. Mai 2024

Friedensethisches Gespräch in einer Welt offener Konflikte Jochen Sautermeister und Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Die "Welt ist in den vergangenen Jahren durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und durch die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten zunehmend weniger friedlich geworden. Die sich damit verbindenden Herausforderungen möchten wir aus einer dezidiert friedensethischen Perspektive erörtern.

In den öffentlichen Debatten zu diesen kriegerischen Auseinandersetzungen dominieren bislang primär sicherheitspolitische Überlegungen. Die dahinterstehende Logik mag verständlich sein, allerdings droht darüber eine fundierte friedensethische Perspektive aus dem Blick zu geraten. Daher möchten wir dieser Dimension im Rahmen eines Dialogforums mit Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Prof. Dr. Jochen Sautermeister (Universität Bonn) Raum geben."

Academy of Inernatibal Affairs NRW
Academy of Inernatibal Affairs NRW © pixabay/Gert Altmann

Das Programm zur Veranstaltung sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.