Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

Forschungsprojekt "Raum"

Projektleitung: PD Dr. Christian Blumenthal



Der spatial turn ist eine jener zahlreichen Theoriewenden, die seit den frühen 70er Jahren des 20. Jahrhunderts die Kultur- und Sozialwissenschaften durchziehen. In dieser Wende ist Raum nach Ansicht der Kulturwissenschaftlerin Doris Bachmann-Medick nicht als bloßer Container, als neutrale Kulisse oder indifferenter Behälter interessant, sondern als soziales Konstrukt. Auf der Spur eines solchen sozialkonstruktivistischen Raumverständnisses kann Raum mit den beiden Anglisten Wolfgang Hallet und Birgit Neumann als „Signatur sozialer und symbolischer Praktiken“ betrachtet werden, der „kulturell produziert und kulturell produktiv“ ist.

Containerschiff_20200215_120704.jpg
© Britta Fernandes / Universität Bonn

Buchstabiert man diese Annahme für den Bereich literarisch produzierter Räume durch, wird ersichtlich, dass solche Räume nicht nur einen Einblick in kulturell vorherrschende Raumzuordnungen vermitteln, sondern aufgrund der kultur-poietischen Kraft der Literatur die Realität von Machtverhältnissen mitprägen oder aber unterlaufen.
Im Horizont dieser Eindrücke steht in meinen aktuellen Forschungsprojekten die Frage nach neutestamentlichen Konzeptionen von Raum und Räumlichkeit im Mittelpunkt. Ich befrage diese Raumentwürfe, seien sie ausdrücklich präsentiert oder aber (nur) vorausgesetzt und im Lektüreverlauf zu rekonstruieren, konsequent auf ihr raum-pragmatisches und sogar raum-politisches Potential.

Die Beachtung des gesellschaftsrelevanten Potentials literarischer Raumentwürfe ruft Fragen nach der Etablierung von Macht-, Abhängigkeits- und Herrschaftsstrukturen in neutestamentlichen Raumkonzeptionen und deren realweltlichem Gestaltungsanspruch auf den Plan. Dabei ist zu erheben, wie sich die jeweilige Schrift gegenüber den bestehenden Herrschaftsräumen und dort vorherrschenden Wertesystemen positioniert. Auf dieser Spur kann die gesellschaftskritische Funktion neutestamentlicher Raumentwürfe fassbar werden.

Wird geladen