26. August 2021

„Transformation der Pfarrei“ „Transformation der Pfarrei“

Tagung mit Analysen, Reflexion und Perspektiven im Bistum Essen

Flyer © Die Wolfsburg

„Transformation der Pfarrei“. Tagung mit Analysen, Reflexion und Perspektiven im Bistum Essen in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg", 6./7.September 2021

Die Rolle und Bedeutung der Pfarrei verändert sich. Im Bistums Essen läuft seit einigen Jahren ein Pfarreientwicklungsprozess (PEP). Darin haben die Pfarreien Voten erstellt, nach denen sich ihre zukünftige Entwicklung ausrichten soll. Diese wurden vom Zentrum für Angewandte Pastoralforschung ausgewertet und in einer interdisziplinären Studie publiziert. Sie gibt Auskunft über Kirchenbilder, Trends und Schwerpunkte, die für weitere pastoralpraktische und pastoraltheologische Diskussionen und die Entwicklung der Pastoral in Pfarreien und Gemeinden von Bedeutung sind. Auf der offenen Akademietagung werden die Ergebnisse der Studie präsentiert und in einem interdisziplinären Horizont wird die Frage nach der Gestalt einer zukunftsfähigen Kirche diskutiert.

Hier der Link zur Tagung, darin ist der Flyer als Download zu haben: https://www.die-wolfsburg.de/programm/religion-theologie-kirche/kurs/Transformation-der-Pfarrei/A21174

Literaturhinweis:

Wolfgang Reuter, Der Pfarreientwicklungsprozess als seelsorgliche Herausforderung in: Markus Etscheid-Stams/Björn Szymanowski/Andrea Qualbrink/Benedikt Jürgens (Hg.), Gesucht: Die Pfarrei der Zukunft. Der Kreative Prozess im Bistum Essen, Freiburg-Basel-Wien 2020, S. 258-270.