Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

Ellen Geiser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Avatar Geiser

Ellen Geiser

Anbau am Etscheidhof, 2.03

Am Hof 3-5

53113 Bonn

+49 228 73-9584

  • 2010-2017 Studium der Katholischen Theologie an der Universität Bonn
  • Fakultätspreis für die beste Abschlussarbeit im akademischen Jahr 2017/2018
  • seit 2017 Promotionsstudium bei Prof. Dr. Jörg Seip zum Thema "Politische Pastoraltheologie"
  • 2017-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Qualitätsmanagement der katholisch-theologischen Fakultät Bonn
  • seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Pastoraltheologie der katholisch-theologischen Fakultät Bonn

Johann Baptist Metz und Judith Butler – eine produktive Auseinandersetzung?

In meinem Promotionsprojekt beschäftige ich mich mit der „neuen politischen Theologie“ bei Johann Baptist Metz. Diesen Ansatz verlese ich mit den philosophisch/politischen Überlegungen Judith Butlers. Obwohl die beiden Denker*innen auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben, zeigen sich bei genauerer Lektüre entlang der Themenfelder „Sprache“, „Anerkennung“ und „Veränderung“ spannende Ähnlichkeiten, Parallelen aber eben auch große Differenzen. Dabei leitet mich die Frage, inwiefern Butlers Überlegungen blinde Flecken einer „neuen politischen Theologie“ aufzeigen können und was sich daraus für ein praktisch/politisch-theologisches Denken ergeben könnte.

Wird geladen