17. Juli 2023

Tagung in Rom Bridges over Troubled Waters - Religious Education in changing times

Das Team des Lehrstuhls war vom 24. bis zum 27. August zu Gast bei der EFTRE-Konferenz (Europäisches Forum für Religionsleher*innen)

Tagung Rom
Tagung Rom © Bert Roebben

Die EFTRE-Konferenz vertritt die Interessen der Religionslehrenden in den 47 Ländern des Europarats. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört auch die Forschung. Bei dieser Gelegenheit stellt Dr. Marina Kiroudi ihre Doktorarbeit über den Orthodoxen Religionsunterricht in Deutschland vor. Barabara Niedermann und Prof. Dr. Bert Roebben stellten das Bonner Projekt SpiRiTex (Sacred Spaces, Rituals and Texts in European Teacher Education) vor. Das Interesse und die Begeisterung von den Teilnehmenden zu den beiden Projekten war groß.

Am Ende der Konferenz wurde Prof. Dr. Bert Roebben zum Präsidenten von EFTRE gewählt. Die großen Transitionen in Gesellschaft, Bildung und Kirchen werden zweifellos zu seinen Arbeitsgebieten gehören.