02. Mai 2023

#Wer bin ich und wer will ich werden Digital Storytelling in einer digitalen, inklusiven Lehramtsausbildung

COMe-IN Projekt - Symposium in Bonn

Symposium Bonn
Symposium Bonn © Anna Frömel

#Wer bin ich und wer will ich werden - mit diesen Überlegungen startete die Religionspädagogik in das Projekt COMe-IN. Im Fokus der Religionspädagogik steht die Frage, wie Lehramtsstudierende in der Lehramtsausbildung darauf vorbereitet werden können, die Konstruktion der (religiösen) Identität ihrer Schüler*innen durch digital storytelling zu unterstützen. Dafür werden die Bereiche der Digitalität, der Inklusion und der religiösen Bildung miteinander verknüpft. Durch den Austausch auf dem Symposium in Bonn konnten Störungsfaktoren bei der konkreten Umsetzung identifiziert werden. Darauf aufbauend entsteht zur Zeit eine Masterarbeit mit dem Titel "Digitalität, Storytelling und die Konstruktion religiöser Identität - Religionspädagogische Perspektive", um sowohl Schnittpunkte als auch Problematiken zu identifizieren, die die Verknüpfung dieser Felder mit sich bringt.