06. Januar 2023

Komparative Theologie und religiöse Bildung – eine didaktische Perspektive für die Schule? Komparative Theologie und religiöse Bildung – eine didaktische Perspektive für die Schule?

Vortrag Bert
Vortrag Bert © Marina Kiroudi

In dieser Runde wird ein Gespräch über die Beziehung zwischen religiöser Bildung in der Schule und komparativer Theologie angestoßen. Die Referenten sind beide in der Lehramtsausbildung der Katholisch-Theologischen Fakultät aktiv und an Forschungsprogrammen für religiöse Bildung in einer pluralen Gesellschaft beteiligt. Ihr Ansatz ist theologisch, ihr gemeinsames Interesse gilt der existentiellen Lebenswelt von Kindern und jungen Menschen. Mit ihrem Beitrag hoffen sie, die Diskussion über die komparative Theologie im Religionsunterricht anzuregen, und zwar nicht nur aus deutscher (hauptsächlich konfessioneller) Perspektive, sondern auch im Hinblick auf andere Formen des nicht-konfessionellen Religionsunterrichts in Europa. Sie werden fünf Merkmale des gegenwärtigen Religionsunterrichts beschreiben, gefolgt von fünf Beobachtungen zur komparativen Theologie als gemeinsame Grundlage für die Entwicklung einer interreligiösen Didaktik.