13. Juni 2023

Präsentation der neuen Publikationsreihe zum Forschungsschwerpunkt der Fakultät Präsentation der neuen Publikationsreihe zum Forschungsschwerpunkt der Fakultät

Impuls, Podiumsdiskussion und Empfang

28. Juni 2023, 18 Uhr c.t., Festsaal der Universität

AIS Bände 1+2
AIS Bände 1+2 © Herder-Verlag

Präsentation der neuen Publikationsreihe zum Forschungsschwerpunkt der Fakultät  AMBIGUITÄTEN – IDENTITÄTEN – SINNENTWÜRFE

Impuls von Prof. Dr. Rainer Bucher, Podiumsdiskussion mit den Herausgeber*innen und Empfang

Mittwoch, 28. Juni 2023, 18 Uhr c.t., Festsaal der Universität

Wir bitten um Anmeldung via Link:

Die Katholisch-Theologische Fakultät startet eine neue, eigene Publikationsreihe im HERDER-Verlag. Sie trägt den Titel des fakultären Forschungsschwerpunkts AMBIGUITÄTEN – IDENTITÄTEN – SINNENTWÜRFE und wird in den nächsten Jahren Forschungsergebnisse aus Projekten und Kooperationen sowie einzelner Wissenschaftler*innen präsentieren. Den Auftakt bilden zwei besondere Bände: einer mit Beiträgen aus dem Professorium, einer mit Beiträgen der Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem akademischen Mittelbau der KTF. Beide erschließen die drei Leitbegriffen des Fakultätsschwerpunkts theologisch-interdisziplinär, wobei Band 2 den Identitätsbegriff in den Mittelpunkt stellt. Die nächsten Bände sollen bereits im Winterhalbjahr 2023/2024 erscheinen.

Im Rahmen der Buchpräsentation zieht die Fakultät eine erste Zwischenbilanz: die Herausgeber*innen von Band 1 und 2 stellen ihre Ergebnisse zur Diskussion; Prof. Dr. Rainer Bucher (Graz/Bonn) unterzieht das Projekt einer kritischen Würdigung. Der Empfang danach bietet Gelegenheit, das Gespräch fortzusetzen und auf das Erreichte anzustoßen.

Bibliographische Angaben

Jochen Sautermeister, Christian Blumenthal, Christian Hornung, Bert Roebben (Hg.): Ambiguitäten – Identitäten – Sinnentwürfe: Theologische Analysen und Perspektiven, Ambiguitäten-Identitäten-Sinnentwürfe Bd. 1, Freiburg (Herder) 2023

Anno Busch, Jonas Maria Hoff, Viktoria Lenz, Sarah Linnartz, Benedikt Lüttgenau, Jakob Schrage (Hg.): Ringen um religiöse Identität: Eine multiperspektivische Annäherung, Ambiguitäten-Identitäten-Sinnentwürfe Bd. 2, Freiburg (Herder) 2023

Flyer des Herder-Verlags (PDF)

Der Fakultätsschwerpunkt

Ambiguitäten – Identitäten – Sinnentwürfe: diese Begriffe umreißen den Forschungsschwerpunkt der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Die zunehmende Pluralität religiöser und weltanschaulicher Positionen und die Folgen technologischer wie ökologischer Transformationsprozesse provozieren Krisenwahrnehmungen und -reaktionen, aus denen eine große Verunsicherung spricht. Ein konstruktiver Umgang mit den Herausforderungen der „Spätmoderne“ kann nur gelingen, wenn Mehrdeutigkeiten und Widersprüche – individuell wie kollektiv – angenommen und verhandelt werden. Die Theologie als wissenschaftliche Reflexion auf Glaubenserfahrungen, -überlieferungen und -praktiken kann dazu mit der ihr eigenen Hermeneutik und Methodenvielfalt einen spezifischen und relevanten Beitrag leisten.

Website zum Fakultätsschwerpunkt

Koordinatorin und Ansprechpartnerin für die Presse