30. November 2022

Angry, (South) African and Audible: Worship and Preaching in the On-going Quest for Justice and Reconciliation in South Africa Worship and Preaching in the On-going Quest for Justice and Reconciliation in South Africa

Öffentlicher Vortrag
13. Dezember 2022, 16 Uhr c.t., Hauptgebäude, Raum 2.015

Cas Wepener
Cas Wepener © privat

Öffentlicher Vortrag
13. Dezember, 16 Uhr c.t., Hauptgebäude, Raum 2.015

Im Mittelpunkt steht die Frage nach einer glaubwürdigen Verkündigung und Feier der Liturgie in Krisenzeiten - und die damit einhergehende oftmals aufgestaute Wut und Desillusionierung.

Cas Wepener ist Professor für Praktische Theologie im Department of Practical Theology & Missiology der Stellenbosch University, Südafrika. Zu seinen Forschungsschwerpunkte zählen Formen des gelebten Glaubens, Frömmigkeit, Rituale und Verkündigung in der afrikanischen Gegenwart und Literatur. Aktuell ist Cas Wepener Gastwissenschaftler an der KU Leuven.

Publikationen und Herausgeberschaften (Auswahl): International Handbook of Practical Theology (DeGruyter, 2022), Ritmes en rites (Naledi, 2021), Bonding in worship. A ritual lens on social capital formation in African Independent Churches in South Africa (Peeters, 2019), Die reis gaan inwaarts (Stellenbosch University Press, 2017).

Kontakt und weitere Informationen:
Prof. Dr. Hubertus Roebben
Seminar für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung und Homiletik