28. Juli 2023

Die Katholisch-Theologische Fakultät trauert um Prof. Dr. Hans-Jürgen Findeis Die Katholisch-Theologische Fakultät trauert um Prof. Dr. Hans-Jürgen Findeis

Emeritus für Einleitung in das Neue Testament und neutestamentliche Zeitgeschichte

* 15.4.1945   + 28.7.2023

Nachruf © Unsplash/Mike Labrum

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn trauert um

Prof. Dr. Hans-Jürgen Findeis

* 15.4.1945   + 28.7.2023

Hans-Jürgen Findeis wurde am 15.4.1945 auf einem Hof im böhmisch-mährischen Schönhengstgau geboren. Vertreibung und Flucht führten ihn zunächst nach Bad Driburg, wo er das altsprachliche Gymnasium St. Xaver des Erzbistums Paderborn besuchte. Seine theologischen Studien absolvierte er an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster.

Auf seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent in Münster und Wuppertal folgte 1979 seine Promotion zum Dr. theol. in Münster mit einer Arbeit über die neutestamentlichen Versöhnungsaussagen. Ebenfalls in Münster wurde er 1989 mit einer Arbeit über die Dynamik der Gottesherrschaft habilitiert. Nach einem Lehrauftrag in Gießen und einer Lehrstuhlvertretung in Wuppertal übernahm er im Wintersemester 1989/90 die Professur für Einleitung in das Neue Testament und neutestamentliche Zeitgeschichte am Neutestamentlichen Seminar der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Über seine vielfältigen fachlichen Schwerpunkte hinaus galt sein Interesse vor allem den Themenbereichen Interkulturalität, Interreligiosität und Interdisziplinarität, zu denen er verschiedene Dissertationen von Studierenden aus dem In- und Ausland betreute. Zudem wirkte er über die eigene Fakultät hinaus als Vertrauensdozent für ausländische Studierende. Von 2000 bis 2002 fungierte er als Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät und zeichnete dabei maßgeblich für die Umsetzung des Qualitätspaktes zwischen der Universität und dem Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Nach mehr als 20jähriger Tätigkeit als Hochschullehrer wurde Hans-Jürgen Findeis Ende Juli 2010 emeritiert.

Mit sehr großem Dank für sein Wirken werden die Universität Bonn und die Katholisch-Theologische Fakultät ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn

Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn