03. Juli 2023

Prof. Dr. Andreas Odenthal zum 100. Geburtstag des Bonner Liturgiewissenschaftlers Otto Nußbaum Prof. Dr. Andreas Odenthal zum 100. Geburtstag des Bonner Liturgiewissenschaftlers Otto Nußbaum

Eine fachliche und persönliche Würdigung
veröffentlicht auf www.domradio.de,
1. Juli 2023

Prof. Dr. Andreas Odenthal
Prof. Dr. Andreas Odenthal © Schafgans dgph

Welche Symbole und Zeichen stecken in der Messe? Wie hat sich die Feier verändert? Das Fach Liturgiewissenschaft gibt es noch gar nicht so lange. Mit Otto Nußbaum wäre an diesem Samstag eine prägende Gestalt 100 Jahre alt geworden - hier Auszüge aus der Würdigung von Prof. Dr. Andreas Odenthal, Professor für Liturgiewissenschaft:

"Die Liturgiewissenschaft als eigenständiges Fach hat in Bonn noch keine sehr lange Tradition: Erst 1965 wurde ein eigener Lehrstuhl gemäß den Weisungen des Zweiten Vatikanischen Konzils eingerichtet.
(...)
Die enge Verbundenheit der Bonner akademischen Theologie mit der Kölner Ortskirche trat in der Person Nussbaums als einem Kölner Priester besonders in Erscheinung: Er wurde im Jahre 1981 zum Päpstlichen Ehrenprälaten und im Jahre 1987 – gemäß des Konkordates – zum nichtresidierenden Domkapitular an der Hohen Domkirche zu Köln ernannt.
(...)
In seiner liturgiewissenschaftlichen Forschung konnte Nussbaum an die pluralen Traditionen der Universität Bonn anknüpfen. Nach deren Gründung im Jahr 1818 war man sich der Bedeutung einer pastoral ausgerichteten Liturgik zwar bewusst, jedoch kam es infolge der zunehmenden Restauration nicht zur Errichtung eines eigenen Lehrstuhls. Während im Kölner Priesterseminar die Liturgik mehr und mehr verrechtlicht und als Rubrizistik gelehrt wurde, kam an der Bonner Fakultät nach den Wirren des Kulturkampfs gegen Ende des Jahrhunderts die Liturgik in unterschiedlichen Zusammenhängen vor. Dabei zeichneten sich bereits die beiden bis heute in Bonn prägenden Stränge des Fachs deutlich ab: der praktisch-theologische und der historische.
(...)
Nussbaums Freundlichkeit, seine Genauigkeit und sein profundes, über die Grenzen der Liturgiewissenschaft weit hinausgehendes Fachwissen haben ganze Generationen von Theologinnen und Theologen geprägt. Sie verdanken Otto Nussbaum in den unterschiedlichsten Berufsfeldern des Priesters, der Lehrerinnen und Lehrer, der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten eine solide liturgiewissenschaftliche Ausbildung."

Der Text im Wortlaut auf www.domradio.de: