09. April 2024

Neues Forschungskolloquium "Gender und Diversität": interfakultäre Initiative startet Neues Forschungskolloquium "Gender und Diversität": interfakultäre Initiative startet

15. April | 6. Mai | 12. Juni | 8. Juli

Forschungskolloquium
Forschungskolloquium © Pixabay

Kooperation der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologische Fakultät und der Forschungsstelle Diversität der Philosophischen Fakultät

Die Forschungsstelle Diversität der Philosophischen Fakultät und die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät laden alle Forschenden der Universität Bonn zum Forschungskolloquium Gender und Diversität ein.

Die gesellschaftlich hoch relevanten und kontrovers diskutierten Themenkomplexe Gender und Diversität werden an der Universität Bonn in unterschiedlichsten Fachdisziplinen mit vielseitigen Methodologien wissenschaftlich erforscht. Das Forschungskolloquium möchte Wissenschaftler*innen, die zu diesen Themen arbeiten, vernetzen und die Möglichkeit bieten, eigene Projekte zu präsentieren und mit Kolleg*innen zu diskutieren. Der transdisziplinäre Austausch zielt auf die Etablierung eines universitätsweiten Netzwerks Gender und Diversität und möchte innovative, transdisziplinäre Projekte anstoßen.

An jedem Termin wird eine Person in ca. 30 Minuten ein aktuelles Forschungsprojekt vorstellen; danach ist Zeit für Nachfragen und Diskussion, auch über das präsentierte Projekt hinaus.

Termine im SoSe 2024:

15. April | 6. Mai | 12. Juni | 8. Juli

jeweils 16:00 - 17:30 im Seminarraum, Am Hofgarten 22, 4. OG

Ansprechpartner*innen:

Dr‘in Sandra Fischer, Forschungsstelle Diversität der Philosophischen Fakultät:
sfischer@uni-bonn.de

Sascha Sistenich, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie, Philosophische Fakultät:
sascha.sistenich@uni-bonn.de

Sr. Jakoba Zöll, Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät:
sr.jakoba.zoell@uni-bonn.de