06. September 2023

Luxembourg School of Religion & Society wird An-Institut der Universität Bonn Luxembourg School of Religion & Society wird An-Institut der Universität Bonn

Festakt am 25. September 2023

14 - 16 Uhr mit anschließendem Empfang

KTF LSR
KTF LSR © Dekanat

Festakt anlässlich der Etablierung der Luxembourg School of Religion & Society als An-Institut der Universität Bonn

am Montag, 25. September 2023, 14 – 16 Uhr, mit anschließendem Empfang
im Festsaal der Universität Bonn, Hauptgebäude, Am Hof 1

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung
via Link https://terminplaner.dfn.de/LSRS-KTF-2023
oder Mail/Telefon bei Frau Brown im Sekretariat:
dekanat.ktf(a)uni-bonn.de bzw. 0228 / 73-7343

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und die Luxembourg School of Religion & Society (LSRS) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, der die LSRS als sogenanntes An-Institut der Universität Bonn etabliert. Die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre will die großen politischen, sozialen, kulturellen und religiösen Herausforderungen in den Blick nehmen und theologisch bearbeiten. Sie steht für eine Theologie im interdisziplinären Austausch und interreligiösen Dialog, die als wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Akteurin Gegenwarts- und Zukunftsdiskurse zu bereichern vermag.

Im Sinne dieses Anliegens wird es im Rahmen des gemeinsamen Festakts eine Podiumsdiskussion geben: „Crossing Borders: Living Theology in Europe and Beyond.“ Dr. Stefan Attard (Malta), Prof. Dr. João Duque (Braga/Portugal), Prof. Dr. Gusztáv Kovács (Pécs/Ungarn) und Prof. Dr. Aušra Vasiliauskaitė (Kaunas/Litauen) werden der Frage nachgehen, ob und wie theologische Diskurse und religiöse Praktiken transformiert und die Theologie(n) interdisziplinär und gesellschaftlich relevant werden können.

„Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn eröffnet durch die Kooperation mit der LSRS neue Wege der europäischen Zusammenarbeit und kann ihr internationales Profil weiter schärfen. Das ist ein weiterer, innovativer Baustein der Exzellenzstrategie unserer Fakultät und trägt dazu bei, die Bedeutung der Theologie für Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft zu stärken“, so der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister.

Der Direktor der LSRS, Prof. Dr. Dr. Jean Ehret führt fort: „In der Kooperation mit der Exzellenz Universität Bonn finden die Forscher*innen der LSRS angesehene Kolleg*innen in der Katholisch Theologischen Fakultät, die ihre interdisziplinäre und internationale Ausrichtung teilen. Die Verankerung als An-Institut bietet die Möglichkeit, mit allen Fakultäten zusammenzuarbeiten. Theologien können nur dann für Gesellschaft, Kirche und auch Wissenschaft relevant bleiben, wenn sie in und aus dem Austausch mit wissenschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und glaubensgemeinschaftlicher Praxis entstehen.“

Informationen zur Luxembourg School of Religion & Society

Die LSRS ist ein international vernetztes Forschungs- und Bildungsinstitut, eine öffentlich-rechtliche Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft. Sie führt Forscher*innen aus unterschiedlichen Religionen und Disziplinen in gemeinsamen Projekten zusammen. Die Kenntnis und das Verständnis der jeweiligen Positionen, intensive Begegnung und vertrauensvoller Austausch fördern den kreativen Dialog. Ziel ist die Erneuerung von theologischem Diskurs und religiöser Praxis im Bewusstsein der jeweiligen Bedingungen und Möglichkeiten – ohne synkretistische Absichten oder Effekte. Diese interkulturell, interreligiös und interdisziplinär sensibilisierte theologische Arbeit an der je eigenen, religiösen Glaubwürdigkeit dient zugleich dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und der internationalen Verständigung.

Information in English:

The University of Bonn and the Luxembourg School of Religion & Society (LSRS) have signed a cooperation agreement to make the LSRS an An-Institut, a private institution affiliated with the University. Their collaboration in the areas of research and teaching aims to confront the major political, social, cultural and religious challenges of our times and tackle them from a theological perspective. It promotes a theology that is characterized by interdisciplinary exchange and interreligious dialogue and that sets out to enrich the debates of today and tomorrow as a key player of considerable academic and societal relevance.

We celebrate the start of the collaboration with a ceremony and international guests on the topic
"Crossing Borders: Living Theology in Europe and Beyond"

Look here to get further information in English

Ansprechpartnerinnen für die Presse:

Luxembourg School of Religion & Society

Monique Kemp