19. September 2023

Prof. em. DDr. Norbert Lüdecke erhält Herbert Haag Preis 2024 Prof. em. DDr. Norbert Lüdecke erhält Herbert Haag Preis 2024

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem emeritierten Kollegen

Prof. Dr. Norbert Lüdecke
Prof. Dr. Norbert Lüdecke © privat

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem emeritierten Kollegen Norbert Lüdecke zur Würdigung mit dem Herbert Haag Preis für Freiheit und Menschlichkeit in der Kirche und wünscht ihm für sein weiteres Wirken alles Gute. "Norbert Lüdecke findet sich im Kreis so renommierter Preisträger wie Leonardo Boff, Jacques Gaillot, Erich Zenger, Heinrich Bedford-Strohm oder Elisabeth Moltmann-Wendel wieder", so der Dekan der Bonner Fakultät, Professor Dr. Dr. Jochen Sautermeister.

Aus der Begründung der Herbert Haag Stiftung

"Norbert Lüdecke wird für sein Bemühen als Theologe und Publizist ausgezeichnet, Aufklärung zu vermitteln über die absolutistischen Voraussetzungen des katholischen Kirchenrechts. Er versteht sein Engagement als Appell zu Mündigkeit und Illusionslosigkeit."

Die Herbert Haag Stiftung

Die Herbert Haag Stiftung für Freiheit in der Kirche wurde 1985 von Herbert Haag, Professor der Theologie an der Universität Tübingen, aus der folgenden Überzeugung heraus gegründet: Die gegenwärtige Krise in der Kirche ist in ihrer Verfassung begründet, die unvermeidlich zur Unfreiheit der Gläubigen führen muss. Dies steht im offenen Widerspruch zur Botschaft Jesu, der ein Evangelium der Freiheit verkündete. Die Herbert Haag Stiftung für Freiheit in der Kirche wird diese nicht herbeiführen, aber sie möchte dafür wenigstens Zeichen setzen.

Zur Presse-Information der Stiftung

Zur Homepage von Prof. DDr. Norbert Lüdecke