03. Dezember 2023

Paradoxien der Religion Paradoxien der Religion

Vortragsreihe im Rahmen des Projekts "Paradoxale Grammatik des Christlichen"

18. + 26.10. | 8. + 23. + 29.11. | 13.12.

Paradoxien der Religion
Paradoxien der Religion © KNA/Julia Steinbrecht

Paradoxien der Religion

Vortragsreihe im Wintersemester 2023/24
organisiert von Dr. Jonas Maria Hoff, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fundamentaltheologischen Seminar
im Rahmen des Projekts "Paradoxale Grammatik des Christlichen"
in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn

Das Projekt wird mit einem „Argelander Starter-Kit Grant“ der Universität Bonn in Höhe von 23.800€ gefördert.

Die monotheistischen Religionen und vielleicht sogar die Religion insgesamt haben immer wieder mit Paradoxien zu tun. Das betrifft nicht nur einzelne Glaubensüberzeugungen, sondern ist mit der gesamten religiösen Operation verknüpft. Hier werden Größen mit einander verbunden, die als Gegensätze scheinen: Unendlichkeit in Endlichkeit, Transzendenz in Immanenz, Gott in Welt. Der ganz andere, inkommensurable Gott tritt in Beziehung mit (endlichen) Menschen. Dieser Gedanke führt die menschliche Vernunft an Grenzen und provoziert kritische Rückfragen. Ist ein solches Unternehmen überhaupt sinnvoll zu betreiben? Sollten religiöse Paradoxien nicht lieber aussortiert werden? Welche Rolle spielen Paradoxien in anderen, nicht-religiösen Kontexten? Diese und weitere Fragen will die Vortragsreihe angehen. Sie greift dabei auf die Expertise renommierter Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen zurück und versucht sich so an einem mehrteiligen Überblick zu den Paradoxien der Religion.

jeweils 18:15 - 19:45 in Zoom, teils zusätzlich in Präsenz (hybrid)
Für die Teilnahme in Zoom wird um Anmeldung gebeten:
Termin-Übersicht mit Anmelde-Links

18. Oktober 2023 - Prof. Dr. Christoph Türcke, Hörsaal VII (hybrid)

Monotheismus und Vielfalt

26. Oktober 2023 - Prof. Dr. Sibylle Trawöger, Hörsaal II (hybrid)
Ambiguitätstoleranz im Paradox

8. November 2023 - Prof. Dr. Eckhard Nordhofen, Hörsaal VII (hybrid)
Präsenz und Vorenthaltung. Das transfunktionalistische Paradox

23. November 2023 - Prof. Dr. Dr. Yiftach J.H. Fehige, Hörsaal II (hybrid)
Der Widerspruch von Juden und Christen als Paradoxie des christlichen Offenbarungsglaubens

29. November  2023 - Dr. Janine Luge-Winter (Zoom)