30. November 2023

Semantisierung in Zukunftsdiskursen - neuer Band in KTF-Publikationsreihe erschienen! Semantisierung in Zukunftsdiskursen - neuer Band in KTF-Publikationsreihe erschienen!

herausgegeben von Cornelia Richter und Andreas Odenthal

AIS Band 4
AIS Band 4 © Herder-Verlag

Semantisierung in Zukunftsdiskursen
Theologische Analysen krisenbezogener Sprachbilder

herausgegeben von Cornelia Richter (ETF) und Andreas Odenthal (KTF)

Aktuelle Zukunftsprognosen für die Menschheit sind meist düster: Die gegenwärtigen großen Transformationsprozesse werden häufig als existenzielle Krisen wahrgenommen. Die Art und Weise, wie diese Krisenhaftigkeit in Sprachbildern, Konzepten oder Ritualisierungen ausgedrückt wird, beeinflusst ihre Wahrnehmung und bestimmt den Erwartungs- und Handlungsraum der Betroffenen. Unter dem Begriff der »Semantisierung« werden die dabei grundlegenden Prozesse aus der Perspektive der Theologien und religionsbezogenen Wissenschaften analysiert.

Der Band enthält Beiträge der KTF-Professor*innen Judith Hahn, Andreas Odenthal, Anna Maria Riedl und Stefan Walser.

Link zur Präsentation auf der Website des Herder-Verlags

Die Publikationsreihe zum Forschungsschwerpunkt der Fakultät

Die Katholisch-Theologische Fakultät hat 2022/2023 eine neue, eigene Publikationsreihe im HERDER-Verlag initiiert. Sie trägt den Titel des fakultären Forschungsschwerpunkts AMBIGUITÄTEN – IDENTITÄTEN – SINNENTWÜRFE und wird in den nächsten Jahren Forschungsergebnisse aus Projekten und Kooperationen sowie einzelner Wissenschaftler*innen präsentieren. Den Auftakt bildeten zwei besondere Bände: einer mit Beiträgen aus dem Professorium, einer mit Beiträgen der Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem akademischen Mittelbau der KTF. Beide erschließen die drei Leitbegriffen des Fakultätsschwerpunkts theologisch-interdisziplinär.

Bibliographische Angaben aller bisher erschienen Bände:

Jochen Sautermeister, Christian Blumenthal, Christian Hornung, Bert Roebben (Hg.): Ambiguitäten – Identitäten – Sinnentwürfe: Theologische Analysen und Perspektiven, Ambiguitäten-Identitäten-Sinnentwürfe Bd. 1, Freiburg (Herder) 2023

Anno Busch, Jonas Maria Hoff, Viktoria Lenz, Sarah Linnartz, Benedikt Lüttgenau, Jakob Schrage (Hg.): Ringen um religiöse Identität: Eine multiperspektivische Annäherung, Ambiguitäten-Identitäten-Sinnentwürfe Bd. 2, Freiburg (Herder) 2023

Andreas Odenthal, Cornelia Richter (Hg.): Semantisierung in Zukunftsdiskursen - Theologische Analysen krisenbezogener Sprachbilder, Ambiguitäten-Identitäten-Sinnentwürfe Bd. 4, Freiburg (Herder) 2023

Der Fakultätsschwerpunkt

Ambiguitäten – Identitäten – Sinnentwürfe: diese Begriffe umreißen den Forschungsschwerpunkt der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Die zunehmende Pluralität religiöser und weltanschaulicher Positionen und die Folgen technologischer wie ökologischer Transformationsprozesse provozieren Krisenwahrnehmungen und -reaktionen, aus denen eine große Verunsicherung spricht. Ein konstruktiver Umgang mit den Herausforderungen der „Spätmoderne“ kann nur gelingen, wenn Mehrdeutigkeiten und Widersprüche – individuell wie kollektiv – angenommen und verhandelt werden. Die Theologie als wissenschaftliche Reflexion auf Glaubenserfahrungen, -überlieferungen und -praktiken kann dazu mit der ihr eigenen Hermeneutik und Methodenvielfalt einen spezifischen und relevanten Beitrag leisten.

Website zum Fakultätsschwerpunkt

Koordinatorin und Ansprechpartnerin für die Presse