04. November 2023

Expertinnengespräch am 17.12.2023 zur Aufführung von MOSES UND ARON von Arnold Schönberg in der Oper Bonn Expertinnengespräch am 17.12.2023 zur Aufführung von MOSES UND ARON

MOSES UND ARON
MOSES UND ARON © Theater Bonn

Ein besonders spannendes Beispiel für die Rezeption von Ex 32-34 ist die unvollendete Oper MOSES UND ARON von Arnold Schönberg (1874–1951). Schönbergs Arbeiten zu diesem unvollendeten Werk standen zu Beginn unter dem Zeichen einer zionistischen Hoffnungsperspektive und litten zuletzt unter seinem Leben im amerikanischen Exil.

Am 17.12.2023 geht Kirsten M. Schäfers in einem Expertinnengespräch mit der Chefdramaturgin Polina Sandler der Auseinandersetzung mit atl. Führungskonzepten, Sühne und Strafe in Ex 32-34 bei Schönberg nach. Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr in der Bar 65 der Oper Bonn, direkt vor der Aufführung um 18 Uhr.

Portraitfoto von Arnold Schönberg
Portraitfoto von Arnold Schönberg © Man Ray, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons