Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

19. Mai 2025

Neuerscheinung: „Textentstehung und Texttradition im Numeribuch“ von Kirsten M. Schäfers Neuerscheinung: „Textentstehung und Texttradition im Numeribuch“ von Kirsten M. Schäfers

Neuerscheinung: „Textentstehung und Texttradition im Numeribuch“ von Kirsten M. Schäfers
Neuerscheinung: „Textentstehung und Texttradition im Numeribuch“ von Kirsten M. Schäfers © Brill 2025
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Mitte Mai ist die Monographie "Textentstehung und Texttradition im Numeribuch. Paradigmatische Erkundungen zu Non-Linearität, Varianz und Verdichtung in Num 25" von Kirsten M. Schäfers in der Reihe „Supplements to the Textual History of the Bible“ bei Brill (Leiden) erschienen. Im Zentrum der Studie steht mit Num 25 ein ebenso herausfordernder wie schwierig zu verstehender Text. Schäfers präsentiert eine Neuauslegung für das umstrittene Kapitel im Kontext des Numeribuches und erklärt die disparate Textgestalt mithilfe von drei Kennzeichen, die die Textentstehung und Textüberlieferung im Numeribuch bestimmen: Non-Linearität, Varianz und Verdichtung. Damit wird die herkömmliche Unterscheidung zwischen Textgeschichte und Literargeschichte zugunsten einer integrativen Sicht auf Traditionsprozesse abgelöst. 

Aus der Verlagsankündigung: 
„Das Verhältnis von Textgeschichte und Literargeschichte wird derzeit auch für den Pentateuch neu diskutiert. Drei Charakteristika von Textentstehung und Textüberlieferung sind dabei von zentraler Bedeutung. Die Studie argumentiert, dass in der Textgeschichte wie in der Literargeschichte qualitativ vergleichbare Phänomene zu beobachten sind: non-lineare Prozesse, eine variante Textualität sowie eine zunehmende Verdichtung von literarischen Bezügen und Sinndimensionen in der Traditionsgenese. Die exemplarische Untersuchung der Textüberlieferung des Numeribuches in MT, SP; LXX und 4QNumᵇ arbeitet die paradigmatische Dimension dieser Neuperspektivierung heraus. Die detaillierte Untersuchung von Numeri 25 vertieft die methodischen Implikationen der Hypothese aus textkritischer, synchron-kompositioneller und literarkritischer Sicht und zeigt neue Wege für die Exegese des Kapitels in seinem Kontext auf.“

Kirsten M. Schäfers, Textentstehung und Texttradition im Numeribuch. Paradigmatische Erkundungen zu Non-Linearität, Varianz und Verdichtung in Num 25 (Supplements to the Textual History of the Bible [THBSup] 9), Leiden 2025.

ISBN print: 978-90-04-72128-9
E-Book: 978-90-04-72129-6

Für weitere Informationen: https://brill.com/display/title/70296

Wird geladen