Übersicht zum Sprachangebot "Modernes Hebräisch"
Die Ivritkurse des Alttestamentlichen Seminars sind seit vielen Jahren ein fest etablierter Bestandteil des zentralen Sprachangebots der Universität Bonn und richten sich an sprachbegeisterte Studierende aller Fakultäten. Der Anfängerkurs setzt dabei dezidiert keinerlei sprachliche Vorkenntnisse voraus. Auf diese Weise ermöglicht dieses Angebot nicht bloß den Absolventinnen und Absolventen der zahlreichen Veranstaltungen zum Biblischen Hebräisch, bereits erworbene sprachliche Kompetenzen zu vertiefen und in die neue Welt des gesprochenen Hebräisch einzutauchen. Das Angebot schafft vielmehr für alle Interessierten jene Verbindung, die dem Sprachstudium inhärent ist: Es lädt dazu ein, über die hebräische Sprache die Kultur, Geschichte und Gegenwart des Judentums auf ganz persönliche Weise kennenzulernen.
Ivrit für Anfänger (WiSe und SoSe)
Der vierstündige Sprachkurs (4 SWS) ermöglicht den Teilnehmenden einen intensiven und praxisnahen Einstieg in die hebräische Sprache, der mit einer Einführung in die Grundlagen des hebräischen Alphabets sowie in die elementaren Regeln der Grammatik einsetzt. Zur Ausbildung erster praktischer Lese-, Schreib- und Sprecherfahrungen werden kurze Texte, erste selbstständige Dialoge sowie einfache Schreibübungen mit Einblicken in die Traditionen jüdischer Feiertage und das zeitgenössische jüdische Leben verbunden. Nach erfolgreicher schriftlicher Prüfung am Semesterende kann ein Schein erworben werden, der die Voraussetzung für eine Teilnahme am Kurs für Fortgeschrittene darstellt.
Ivrit für Fortgeschrittene (WiSe und SoSe)
Der zweistündige Kurs für Fortgeschrittene (2 SWS) bildet die Fortsetzung des Anfängerkurses und vertieft die bereits erworbenen Hebräischkenntnisse durch die Lektüre komplexerer Texte zu israelischer und jüdischer (Zeit-)Geschichte. Angeleitete Diskussionen in der Lerngruppe fördern die stetige Entwicklung der Sprachpraxis, das eigenständige Verfassen von Briefen und Aufsätzen erweitert sukzessive die Schreibkompetenz. Die Möglichkeit, auch in diesem Sprachkurs einen Teilnahmeschein zu erwerben, ist an die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates auf Hebräisch gebunden.
Interessierte Studierende können sich gerne jederzeit mit konkreten Fragen an das Sekretariat des Alttestamentlichen Seminars wenden.