Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

Prof. Dr. Ulrich Berges

Professor für Alttestamentliche Exegese

Seminardirektor des Alttestamentlichen Seminars

Prof. Dr. Berges
© privat

Prof. Dr. Ulrich Berges

Lehrstuhlinhaber, Seminardirektor des Alttestamentlichen Seminars

2.008

Regina-Pacis-Weg 1a

53113 Bonn

Wegen des Forschungsfreisemesters im Wintersemester 22/33 werden die Sprechstunden nach Vereinbarung angeboten. Melden Sie sich bitte einen Sprechstundentermin per Mail mit einer bis zwei Wochen Vorlauf bei Professor Berges an. Schicken Sie Ihre Anfragen für einen Sprechstundentermin bitte an uberges@uni-bonn.de.

  • Das Buch Jesaja 
  • Biblische Klage
  • Prophetie
  • Ambuiguitäten im biblischen Gottesbild
  • Gerechtigkeit und asymmetrische Abhängigkeit im Alten Testament
  • Projekt „Die Ambiguität des alttestamentlichen Gottesbildes zwischen Abhängigkeit und Befreiung“ (Reseach Area C)2 im Rahmen des Bonner Exzellenz-Clusters "Beyond Slavery and Freedom: Asymmetrical Dependencies in Pre-Modern Societies" (Dependcy Cluster)3
  • Herausgeber der "Bonner Biblischen Beiträge" (BBB)
  • Herausgeber des "Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament" (HThKAT)
  • Herausgeber des "Altes Testament und Moderne" (ATM)
  • seit 2011 Mitglied im Advisory Board von Estudios Bíblicos (Madrid)
    5

 Bücher

  • Die Verwerfung Sauls. Eine thematische Untersuchung (Forschung zur Bibel 61), Würzburg
     1989.
  • Das Buch Jesaja. Komposition und Endgestalt (Herders Biblische Studien 16), Freiburg i.Br. 1998.
  • De Armen van het boek Jesaja. Een bijdrage tot de literatuurgeschiedenis van het Oude Testament (Antrittsrede), Nijmegen 1999.
  • Klagelieder (Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament), Freiburg i. Br. 2002 (2. Aufl. 2012).
  • Schweigen ist Silber - Klagen ist Gold. Das Drama der Gottesbeziehung aus alttestamentlicher Sicht mit einer Auslegung zu Ps 88 (Salzburger Exegetisch-Theologische Vorträge Bd. 1), Münster 2003.
  • One Text and A Thousand Methods. Studies in Memory of Sjef van Tilborg, P. Chatelion Counet; U. Berges (Hg.) (Biblical Interpretation Series 71), Boston-Leiden 2005.
  • Jesaja 40-48 (Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament), Freiburg i. Br. 2008 (2. Auflage 2020).
  • Arm und Reich, Neue Echter Bibel Themen 10, zusammen mit R. Hoppe, Würzburg 2009.
  • Jesaja. Der Prophet und das Buch (Biblische Gestalten, Bd. 22) Leipzig 2010; 2. korr. Auflage 2014.
  • Il Povero e il Ricco nella Bibbia, EDB, Bologna 2011.
  • Isaías. El profeta y el libro (Estudios Bíblicos 44), Estella 2011.
  • Isaiah. The prophet and his book, Sheffield Phoenix Press 2012.
  • The Book of Isaiah. Its Composition and final Form (Hebrew Bible Monographs 46), Sheffield 2012.
  • Die dunklen Seiten des guten Gottes. Zu Ambiguitäten im Gottesbild JHWHs aus religions- und theologiegeschichtlicher Perspektive, Paderborn 2013.
  • Jesaja 49-54 (Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament), Freiburg i. Br. 2015.
  • Das Buch Jesaja. Eine Einführung (UTB 4647), Göttingen 2016 (zsm. mit W.A.M. Beuken).
  • Jesaja 55-66 (Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament), Freiburg i. Br. 2022.

Übersetzung und Mitarbeit

  • W.A.M. Beuken, Jesaja 1-12. Unter Mitwirkung und in Übersetzung aus dem Niederländischen von Ulrich Berges (HThKAT), Freiburg i. Br. 2003.
  • W.A.M. Beuken, Jesaja 13-27. Unter Mitwirkung und in Übersetzung aus dem Niederländischen von Ulrich Berges und Andrea Spans (HThKAT), Freiburg i. Br. 2007.

 
Artikel

  • El rechazo de Saul. Historia e historiografía en el antiguo Israel, Revista Teológica Limense (RTLi) 23 (1989) 235-247.
  • El Sacerdocio en el Antiguo Testamento, RTLi 24 (1990) 189-207.
  • La Profecía desde la Sagrada Escritura, RTLi 24 (1990) 383-404.
  • Lectura pragmática de 1 Sm 12, RTLi 25 (1991) 368-388.
  • Salmo 44. Un salmo contracorriente, RTLi 26 (1992) 17-39.
  • La lingüística pragmática como método de la exégesis biblica, RTLi 27 (1993) 64-90.
  • La linguistica pragmatica come metodo della esegesi biblica, Firmana. Quaderni di teologia e pastorale (Fermo, IT) 7 (1994) 45-69.
  • Lectura pragmática del pentateuco: Babel o el fin de la comunicación, Estudios Bíblicos (Madrid) 52 (1994) 63-94.
  • Gen 11,1-9: Babel oder das Ende der Kommunikation", Biblische Notizen (München) 74 (1994) 37-56.
  • Hiob in Lateinamerika. Der leidende Mensch und der aussätzige Gott", BETL (Leuven) 114 (1994) 297-317.
  • Der Ijobrahmen (Ijob 1,1-2,10; 42,7-17). Theologische Versuche angesichts unschuldigen Leidens, Biblische Zeitschrift (Würzburg) 39 (1995) 225-245.
  • "tamah" [staunen, sich wundern], in: TWAT VIII (1995) 671-675.
  • "ta‘ah" [umherirren], in: TWAT VIII (1995) 720-725.
  • Die Klage Ijobs: ein Weg der Befreiung?, Bibel und Liturgie 71 (1998) 321-326.
  • Sion als thema in het boek Jesaja: Nieuwe exegetische benadering en theologische gevolgen, Tijdschrift voor Theologie (Nijmegen) 39 (1999) 118-138.
  • Die Armen im Buch Jesaja. Ein Beitrag zur Literaturgeschichte des AT, Biblica 80 (1999) 153-177.
  • Die Knechte im Psalter. Ein Beitrag zu seiner Kompositionsgeschichte, Biblica 81 (2000) 153-178.
  • "Ich bin der Mann, der Elend sah" (Klgl 3,1). Zionstheologie als Weg aus der Krise, BZ 44 (2000) 1-20.
  • Ijob. Klage und Anklage als Weg der Befreiung, in: G. Steins (Hg.), Schweigen wäre gotteslästerlich. Die heilende Kraft der Klage, Würzburg 2000, 103-112.
  • Die Zionstheologie des Buches Jesaja, Estudios Bíblicos 58 (2000) 167-198.
  • Who were the servants? A Comparative Inquiry in the Book of Isaiah and the Psalms, in: J.C. de Moor; H.F. van Rooy (Ed.), Past, Present, Future. The Deuteronomistic History and the Prophets, OTS 44, Leiden 2000, 1-18.
  • Armoede en haar bestrijding in de wetten van het OT, TvT 40 (2000) 227-250.
  • Freundschaft II. Altes Testament, RGG4, Bd. III (F-H), Tübingen 2000, 351.
  • Klaagliederen, in: E. Eynikel u.a. (Hg.), Internationaal Commentaar op de Bijbel, Bd. II, Kampen 2001, 1199-1206.
  • Zwijgen is zilver-klagen is goud, TvT 41 (2001) 231-252.
  • Zwijgen is zilver, klagen is goud. De Theologie van het Boek der Klaagliederen, Vlaamse Bijbelstichting Informatie 32 (2001) 79-87.
  • "Vel in uw poorten eerlijke vonnissen, vonnissen die vrede stichten" (Zacharia 8,16). De actualiteit van het profetisch ethos, Schrift 199 (2002) 27-30.
  • Gottesgarten und Tempel: die neue Schöpfung im Jesajabuch, in: O. Keel, E. Zenger (Hg.), Gottesstadt und Gottesgarten. Zu Geschichte und Theologie des Jerusalemer Tempels (QD 191), Freiburg 2001, 69-89.
  • Personifications and Prophetic Voices of Zion in Isaiah and Beyond, in: J. de Moor (Hg.), The Elusive Prophet. The Prophet as a Historical Person, Literary Character and Anonymous Artist (OTS 45), Leiden 2001, 54-82.
  • Schweigen ist Silber - Klagen ist Gold. Klage als Gebet (Hiltruper Monatshefte), 5/2001, 141-143.
  • Der neue Himmel und die neue Erde im Jesajabuch. Eine Auslegung zu Jesaja 65:17 und 66:22, in: F. Postma; K. Spronk; E. Talstra (Hg.), The New Things. Eschatology in Old Testament Prophecy, FS. H. Leene, Maastricht 2002, 9-15.
  • Turmbau zu Babel. Die befreiende Gabe der Vielfalt, KatBl 127 (2002) 248-253.
  • 1 december 2002. Eerste zondag van de Advent, Tijdschrift voor verkondiging 74 (2002) 367-370.
  • Jesaja, in: J. Fokkelman; W. Weren (Hg.), De Bijbel Literair. Opbouw en gedachtegang van de bijbelse geschriften en hun onderlinge relaties, Zoetermeer 2003, 203-221.
  • De bijbel lezen vanuit een kwetsuur, Interpretatie. Tijdschrift voor bijbelse theologie 11 (4/ 2003) 21-23.
  • Kann Zion männlich sein? - Klgl 3 als 'literarisches Drama' und 'nachexilische Problemdichtung', in: M. Augustin; H.M. Niemann (Hg.), Basel und Bibel. Collected Communications to the XVIIth Congress of the International Organization for the Study of the Old Testament (IOSOT), Basel 2001, (BEATAJ 51), Frankfurt/ M. 2004, 235-246.
  • Jesaja, in: E. Zenger (Hg.), Stuttgarter Altes Testament. Einheitsübersetzung mit Kommentar und Lexikon, Stuttgart 2004, 1390-1486.
  • "Kan er vrede zijn tussen een rijke en een arme?" (Sir 13,18). Armoede en rijkdom in de Wijsheidsliteratuur, TvT 44 (2004) 14-27.
  • Der Zorn Gottes in der Prophetie und Poesie Israels auf dem Hintergrund altorientalischer Vorstellungen, Bib 85 (2004) 305-330.
  • Der zweite Exodus im Jesajabuch. Auszug oder Verwandlung?, in: F.L. Hossfeld, L. Schwienhorst-Schönberger (Hg.), Das Manna fällt auch heute noch. Beiträge zur Geschichte und Theologie des Alten, Ersten Testaments, FS. E. Zenger, HBS 44, Freiburg i.Br. 2004, 77-95.
  • The Violence of God in the Book of Lamentations, in: P. Chatelion Counet; U. Berges (Hg.), One Text and A Thousand Methods. Studies in Memory of Sjef van Tilborg (Biblical Interpretation Series 71), Boston-Leiden 2005, 21-44.
  • Das "Neue" in der Prophetie Israels als Provokation christlicher Verkündigung, Prediger und Katechet 145 (2006) 693-703.
  • "Ich gebe Jerusalem einen Freudenboten". Synchrone und diachrone Beobachtungen zu Jes 41,27, Bib 87 (2006) 319-337.
  • Das Jesajabuch als literarische Kathedrale. Ein Rundgang durch die Jahrhunderte, BiKi 61, (2006) 190-197.
  • Le Lamentazioni: Prova, Preghiera, Speranza, Parola spirito e vita 55 (2007) 95-108.
  • Überlegungen zur Bundestheologie in Jes 40-66, in: C. Dohmen, C. Frevel (Hg.), Für immer verbündet. Studien zur Bundestheologie der Bibel, FS. F.-L. Hossfeld, SBS 211, Stuttgart 2007, 19-26.
  • Profetie zonder profeet. Het afscheid van Deuterojesaja, Nijmegen 2007.
    Synchronie und Diachronie. Zur Methodenvielfalt in der Exegese, BiKi 62 (2007) 249-252.
  • La violence de Dieu dans le livre des Lamentations, in: R. van den Brandt; K. Koopman-Thurlings (Hg.), Bricoler la mémoire. La théologie et les arts face au déclin de la tradition, Paris 2007, 55-67.
  • Das Jesajabuch als Jesajas Buch. Zu neuesten Entwicklungen in der Prophetenforschung, ThR 104 (2008) 3-14.
  • Die Wegbereitung in der Wüste. Exegetische Überlegungen zu Jes 40,3-5 in: J.E. Aguilar Chiu u.a. (Hg.) Bible et Terre Sainte. Mélanges Marcel Beaudry, New York 2008, 137-144.
  • Vom Propheten des Buches zu den Tröstern Jerusalems. Eine Auslegung zu Jes 40,1-11, in: L. Hauser u.a. (Hg.), Jesus als Bote des Heils. Heilsverkündigung und Heilserfahrung in frühchristlicher Zeit, FS. D. Dormeyer (SBB 60), Stuttgart 2008, 19-28.
  • Human Flourishing and Its Limits. The vulnerability of creation according to the Hebrew Bible, in: H. Blommestijn u.a. (Hg.), Seeing the Seeker. Explorations in the Discipline of Spirituality, FS. K. Waaijman, Studies in Spirituality. Supplement 19, Leuven 2008, 125-137.
  • Dareios in Jes 40-55. Zu einem Vorschlag von Rainer Albertz, in: I. Kottsieper; R. Schmitt; J. Wöhrle (Hg.), Berührungspunkte. Studien zur Sozial- und Religionsgeschichte Israels und seiner Umwelt, FS. R. Albertz zu seinem 65. Geburtstag (AOAT 350), Münster 2008, 253-266.
  • De opdracht en het success van de Knecht. Een uitleg van Jes. 42,1-12, in: Alef Bet 19/1 (2009) 3-9.
  • Hören und Sehen. Das anthropologische Rüstzeug für den Gottesknecht im Jesajabuch, in: C. Frevel (Hg.), Biblische Anthropologie. Neue Einsichten aus dem Alten Testament (QD 237), Freiburg 2010, 256-278.
  • Farewell to Deutero-Isaiah or Prophercy without a Prophet, in: A. Lemaire (Hg.), Congress Volume Ljubljana 2007 (VTS 133), Leiden 2010, 575-595.
  • Heiligung des Krieges und Heiligung der Krieger. Zur Sakralisierung des Krieges in der Prophetie Israels, in: U. Dahmen; J. Schnocks (Hg.), Juda und Jerusalem in der Seleukidenzeit, FS. H.-J. Fabry (BBB 159), Göttingen 2010, 43-54.
  • "Wie können wir singen das Lied JHWHs auf dem Boden der Fremde?" (Ps 137,4). Zum Spannungsfeld von Gewalt und Gotteslob, in: K. Schiffner; S. Leibold u.a. (Hg.), Fragen wider die Antworten, FS. J. Ebach, Gütersloh 2010, 356-368.
  • The Literary Construction of the Servant in Isaiah 40-55. A discussion about individual and collective identities, in:  SJOT 24 (2010)  28-38.
  • Erich Zenger (1939-2010). In memoriam, in: RivBib 58 (2010) 563-566.
  • How Babylon Became Merciless: A Subversive Re-Reading of Isaiah 47.6, in: J. Middlemas u.a. (Hg.), The Centre and the Periphery. A European Tribute ti Walter Brueggemann (Hebrew Bible Monographs 27), Sheffield 2010, 145-158.
  • The book of Isaiah as Isaiah's book. The lates developments in the research of the prophets, in: OTE 23 (2010) 549-573.
  • Zion and the Kingship of YHWH in Isaiah 40-55, in: A.L.H.M. van Wieringen, A. van der Woude (Hg.), „Enlarge the Site of Your Tent“. The City as Unifying Theme in Isaiah (OTS 58), Leiden 2011, 95-119.
  • Das vierte Lied vom Gottesknecht (Jesaja 52,13-53,12). Überlegungen zur aktuellen Debatte um die Symbolik des Kreuzes aus alttestamentlicher Perspektive, in: ZKTh 133 (2011) 159-174.
  • Göttliches Gesetz und göttliche Gewalt, in: N. Jansen/ P. Oestmann (Hg.), Gewohnheit. Gebot. Gesetz. Normativität in Geschichte und Gegenwart: eine Einführung, Tübingen 2011, 1-25.
  • Kollektive Autorschaft im Alten Testament, in: C. Meier, M. Wagner-Egelhaaf (Hg.), Autorschaft. Ikonen-Stile-Institutionen, Berlin 2011, 29-39.
  • Neuer Anfang und neuer Davidbund in Tritojesaja, in: A. Berlejung, R. Heckl (Hg.), Ex oriente Lux. Studien zur Theologie des Alten Testamentes, FS. R. Lux (ABG 39), Leipzig 2012, 391-406.
  • Prophetischer Protest im Namen der rettenden Gerechtigkeit, in: ThPQ 160 (2012) 159-166.
  • L'emergere dell'approccio critico alla Bibbia: dal pulpito all'Università, in: A. Autiero, M. Perroni (Hg.), La Bibbia nella storia d'Europa. Dalle divisioni all'incontro (Nouva Serie 28), Trento 2012.
  • Servant and Suffering in Isaiah and Jeremiah: Who borrowed from whom? in: OTE 25/2 (2012) 247–259.
  • The Fourth Servant Song (Isaiah 52:13 – 53:12). Reflections on the Current Debate on the Symbolism of the Cross from the Perspective of the Old Testament, in: OTE 25/3 (2012) 481–499.
  • Jhwh Zebaoth in Prophetie und Psalmen. Theologiegeschichtliche Überlegungen zur (Nicht-) Verwendung eines Gottesnamens, in: I. Müllner u.a. (Hg.), Gottes Name(n). Zum Gedenken an Erich Zenger (HBS 71), Freiburg 2012, 169–193 (zusammen mit A. Spans).
  • Gottes Gewalt gegen Kinder in den Büchern Jesaja und Klagelieder. Eine bibeltheologische Problemanzeige, in: N. C. Baumgart u.a. (Hg.), Gewalt im Spiegel alttestamentlicher Texte (EThS 43), Würzburg 2012, 53-75 (zusammen mit B. Obermayer).
  • Kann Erkenntnis Sünde sein? Vom Erwachsenwerden des Menschen und der Exegese, in: S. Goertz u.a. (Hg.), Fluchtpunkt Fundamentalismus? Gegenwartsdiagnosen katholischer Moral, Freiburg 2013, 359-378.
  • Großer Friede nach dem letzten Krieg? Zur göttlichen Gewalt in prophetischer Eschatologie, in: I. Fischer (Hg.) Macht – Gewalt – Krieg im Alten Testament. Gesellschaftliche Problematik und das Problem ihrer Repräsentation, Freiburg: Herder 2013, 352-377 (zusammen mit B. Obermayer).
  • Prophetie in Buchgestalt. Von Schülern und Sängern im Jesajabuch, in: WUB 3/2013, 22-25.
  • Die Botschaft des sogenannten Deutero-Jesaja. Eine exegetische Einführung, in: Zur debatte 5/2013, 19-21.
  • Das Kreuz aus alttestamentlicher Perspektive. Neue Impulse aus Jes 53, in: U. Nothelle-Wildfeuer u.a. (Hg.), Kreuz - Zeichen. Zwischen Hoffnung, Unverständnis und Empörung, Mainz 2013, 123-137.
  • The Theological Difficulties of God’s Destruction of Jerusalem, in: M. Roncace u.a. (Hg.), Global Perspectives on the Bible, Boston 2013, 197-199.
  • Armoede en rijkdom in het OT, in:  Tijdschrift voor Geestelijk Leven 70 (2014) 53-63.
  • Where starts Trito-Isaiah?, in: L.-S. Tiemeyer, H. Barstad (Hg.), Continuity and Discontinuity: Chronological and Thematic Development in Isaiah 40-66 (FRLANT 255), Göttingen 2014, 63-76.
  • Kingship and Servanthood in the Book of Isaiah, in: R. J. Bautch, J. T. Hibbard (Hg.), The Book of Isaiah. Enduring Questions Answered Anew, FS. Joseph Blenkinsopp, Grand Rapids 2014, 159-178.
  • "Gnädig ist JHWH und gerecht" (Ps 166,5). Zur Ambiguität von Recht und Gnade im biblischen Gottesbild, in: C. Waldhoff (Hg.), Gnade vor Recht - Gnade durch Recht (Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistes Geschichte 81), Berlin 2014, 11-31.
  • JHWH - Gottesname, Symbol und Hermeneutik, in: R. Hitzler (Hg.), Hermeneutik als Lebenspraxis. Ein Vorschlag von Hans-Georg Soeffner, Weinheim 2014, 520-532.
  • Divine Violence in the Book of Isaiah, in: N. MacDonald, K. Brown (Hg.), Monotheism in Late Prophetic and Early Apocalyptic Literature (FAT II/72), Göttignen 2014, 1-24.
  • "You are my Witnesses and My Servant" (Isa 43:10). Exile and the Identity of the Servant, in: M.J. Boda u.a. (Hg.), The Prophets Speak on Forced Migration (AIL 21), Atlanta 2015, 33-46.
  • Die dunklen Texte der Prophetie als Herausforderung für eine alttestamentliche Ethik, in: C. Frevel (Hg.), Mehr als Zehn Worte? Zur Bedeutung des Alten Testaments in ethischen Fragen (QD 273), Freiburg 2015, 345-373.
  • "Der Richter der ganzen Welt, sollte der nicht Recht üben?" (Gen 18,25). Zur Einhegung der göttlichen Gewalt durch Gerechtigkeit und Recht, in: U. Nembach (Hg.), Informationes Theologiae Europae. Internationales Ökumenisches Jahrbuch für Theologie 19 (2016), 13-28.
  • Hacia una ética del Antiguo Testamento. Un desafio exegético e intelectual, in: Revista Bíblica (Argentina) 76 (2014), 55-65 (erschienen 2016).
  • Nostra Aetate 4 - Kritische Anmerkungen eines Alttestamentlers, in: R. Boschki/ J. Wohlmuth (Hg.), Nostra Aetate 4. Wendepunkt im Verhältnis von Kirche und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie (Studien zu Judentum und Christentum 30), Brill/ Schöningh 2015, 75–82.
  • Die Inszenierung des Gottesknechts im Jesajabuch. Exegetische Anstöße zu Predigt und Verkündigung, in: U. Roth, J. Seip (Hg.), Schriftinszenierungen. Bibelhermeneutische und texttheoretische Zugänge zur Predigt (ÖSP 10), München 2016, 34-50.
  • Isaiah. Structure, Themes, and Contested Issues, in: C.J. Sharp (Ed.), The Oxford Handbook of the Prophets, Oxford 2016, 153-170.
  • Singt dem Herrn ein neues Lied. Zu den Trägerkreisen von Jesajabuch und Psalter, in: J. Bremer, F.-L. Hossfeld, T.M. Steiner (Hg.), Trägerkreise in den Psalmen (BBB 178), Göttingen 2017, 11-33.
  • Trito-Isaiah and the Reforms of Ezra/ Nehemiah. Consent or Conflict: Bib 98 (2017) 173-190.
  • Flucht und Vertreibung im Alten Testament. Spurensuche im Pentateuch und Rut für eine biblische Fremdenethik (zusammen mit Sebastian Kirschner), in: M. Becker u.a. (Hg.), Fluchtpunkt Integration. Panorama eines Problemfeldes, Wiesbaden 2018, 135-148.
  • Gottesbilder der Gewalt in Tritojesaja, in: M. Häusl (Hg.), Denkt nicht mehr an das Frühere! Begründungsressourcen in Esra/ Nehemia und Jes 40-66 im Vergleich (BBB 184), Göttingen 2017, 55-73.
  • Das Buch Jesaja, in: C. Dohmen (Hg.), Stuttgarter Altes Testament, Band II, Stuttgart 2017, 1675-1784.
  • Das Buch Jesaja. Ein Buch wie eine Kathedrale, in: E. Ballhorn u.a. (Hg.), 73 Ouvertüren. Die Buchanfänge der Bibel und ihre Botschaft, Gütersloh 2018, 310-319
  • Stichwort: Jesaja, in: Wort und Antwort 59 (2018) 146-149.
  • Brücken über Grenzen. Lectio continua von Jes 54,17b-56,8, in: S. Grätz u.a. (Hg.), Ein Freund des Wortes, FS. Udo Rüterswörden, Göttingen 2019, 31-44.
  • The Individualization of Exile in Trito-Isaiah. Some Reflections on Isaiah 55 and 58, in: J. Høgenhaven u.a. (Hg.), Images of Exile in Prophetic Literature (FAT II/ 103), Tübingen 2019, 63-78.
  • Trito-Jesaja und die Reformen Esras und Nehemias. Ein Beitrag zur Exegese als historischer Disziplin, in: M. Bauks u.a. (Hg.), Neue Wege der Schriftauslegung (ATM 24), Berlin 2019, 65-97.
  • "Steh auf, werde Licht!". Ein Beitrag zur Zionstheologie in Jes 60, in: U. Winkler (Hg.), Religion zwischen Mystik und Politik. "Ich lege mein Herz in sie hinein und schreibe es auf ihr Herz" (Jer 31,33). Ökumenische Beiträge aus dem Theologischen Studienjahr (Jerusalemer Theologisches Forum 35), Münster 2019, 25-42.
  • Die Gottesknechtslieder im Kontext des Jesajabuches: Dein Wort – Mein Weg. Zeitschrift für Bibel im Alltag 13 (2/2020) 25–27.
  • JHWH und der Menschensohngleiche als Keltertreter. Das Jesajabuch als Resonanzraum der Johannes-Offenbarung, in: E. Brünenberg-Bußwolder u.a. (Hg.), Neues Testament im Dialog. FS T. Söding, Freiburg i.Br. 2021, 64–78
  • The Servant(s) in Isaiah, in: L.-S. Tiemeyer (Hg.), The Oxford Handbook of Isaiah, Oxford 2020, 318–333.
  • »Sing to the LORD a new song«. The Tradents of the Book of Isaiah and the Psalter, in: J. Stromberg/T. Hibbard (Hg.), The History of Isaiah: The Formation of the Book and its Presentation of the Past (FAT 150), Tübingen 2021, 213–237.
  • Isaiah 55–66 and the Psalms: Shared Viewpoints, Literary Similarities, and Neighboring Authors: JBL 141 (2022) 277–299.
  •  Gerechtigkeit und Rettung in Recht und Prophetie, in: G. Braulik u.a. (Hg.), „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte“. FS L. Schwienhorst-Schönberger, Freiburg 2022, 53–67.

  • 2005-2009 Sprecher des Centrums für die Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraumes (GKM) an der WWU
  • 2007-2009 Mitglied im Vorstand des Exzellenzclusters „Religion und Politik in der Moderne und Vormoderne“ an der WWU und Projektleiter „Göttliche Gewalt in der Hebräischen Bibel“
  • 2011-2021 Mitglied der Glaubenskommission (I) der Deutschen Bischofskonferenz
  • seit 2011 Mitglied im Advisory Board von Estudios Biblicos (Madrid)
  • seit Mai 2012 Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste
  • seit 2013 außerordentlicher Professor an der Universität Pretoria, Südafrika
  • seit 2017 Mitglied des Dependency Cluster der Universität Bonn3333
  • geboren 25.12.1958 in Münster/ Westf.
  • humanistisches Gymnasium „Kardinal von Galen“ in Münster-Hiltrup
  • Staatliche Reifeprüfung 1977
  • 1978 Eintritt in die Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare (MSC) 
  • 1978-1980 Studium der Philosophie und Katholischen Theologie in Salzburg (Vordiplom) 
  • 1980-1983 Hauptstudium der Katholischen Theologie in Rom an der Päpstlichen Universität Gregoriana 
  • 1983-1986 Lizentiatsstudium der Bibelwissenschaften am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom (Lizentiat „summa cum laude“)
  • Priesterweihe am 30. Juni 1984
  • 1986-1988 Promotionsstudium an der École Biblique in Jerusalem 
  • Promotion 1988 „summa cum laude“ zum Thema: „Die Verwerfung Sauls“
  • 1989-1994 Lehrtätigkeit an der Facultad de Teologia Pontificia y Civil de Lima (Peru) in Theologie und Exegese des Alten Testaments 
  • dort Director des Centro de Investigaciones Teológicas (CINTE) und Herausgeber der Revista Teologica Limense (RTLi)
  • 1994-1998 Habilitationsstudium an der Kath. Theol. Fakultät in Münster 
  • 1995-1997 vorläufiger Geschäftsführer des „Arbeitskreises zur Erforschung der Kultur und Religion des Antiken Vorderen Orients“ in Münster (AZERKAVO) 
  • Januar 1998 Habilitation „Das Buch Jesaja. Komposition und Endgestalt“
  • Mai 1998 Berufung und Ernennung zum ordentlichen Universitätsprofessor im Fach der „alttestamentlichen Exegese“ an der Universität Nimwegen 
  • 2003-2005 dort directeur onderzoek („Forschungsdekan“) 
  • seit Juni 2005 Berufung und Ernennung zum ordentlichen Universitätsprofessor im Fach der „alttestamentlichen Exegese“ und Direktor des Seminars für die Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Nachfolge Erich Zenger) 
  • seit September 2005 Sprecher des Centrums für die Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraumes (GKM) an der WWU 
  • 2007-2009 Mitglied im Vorstand des Exzellenzclusters „Religion und Politik in der Moderne und Vormoderne“ an der WWU und Projektleiter „Göttliche Gewalt in der Hebräischen Bibel“ 
  • seit 1.10.2009 Professor für alttestamentliche Wissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (NF Frank-Lothar Hossfeld)
  • 2011-2015 Vertreter der Bonner Katholisch-Theologischen Fakultät auf dem Fakultätentag
  • seit 2011-2021 Mitglied der Glaubenskommission (I) der Deutschen Bischofskonferenz
  • seit 2012 Active Member der Catholic Biblical Association of America (CBA)
  • seit Mai 2012 Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste
  • seit Juni 2013 außerordentlicher Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Pretoria/Südafrika
  • seit 2017 Mitglied des Dependency Cluster33 der Universität Bonn

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