10. Januar 2024

Call for Papers: Call for Papers: Forum Sozialethik 2024

Gegen das Aus im gemeinsamen Haus! Die ökologische Krise – Paradigmenwechsel in der Christlichen Sozialethik?

Forum Sozialethik 2024
Forum Sozialethik 2024 © Forum Sozialethik

Das Forum Sozialethik 2024 findet vom 09.-11. September 2024 in der Katholischen Akademie Schwerter unter dem Titel "Gegen das Aus im gemeinsamen Haus! Die ökologische Krise – Paradigmenwechsel in der Christlichen Sozialethik" statt.

Im Zentrum sollen drei Fragen stehen: Welche Herausforderungen der ökologischen Krise betreffen die Christliche Sozialethik und warum? Welche Lösungsansätze zeichnen sich ab? Führt die ökologische Krise zu Paradigmenwechseln in wissenschaftlichen, politischen und ethischen Debatten sowie der Christlichen Sozialethik als Fach?

Es wird eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen und dafür Vorschläge für Beiträge einzureichen. Da das Forum Sozialethik Werkstatt-Charakter hat, können auch offene Fragen vorgestellt und diskutiert werden.
Angesprochen werden Nachwuchs-Sozialethiker:innen (Promotion, Habilitation) sowie Studierende, die eine sozialethische Abschlussarbeit schreiben. Vertreter:innen aus benachbarten oder angrenzenden Disziplinen (z.B. anderen theologischen Fächern und Theologien, Philosophie, Sozial-,Natur- und Umweltwissenschaften,…) sind ebenfalls herzlich willkommen.

Zur vollständigen Ausschreibung als PDF.

• Das Abstract soll den Inhalt des geplanten Beitrags und dessen Verortung im
    Themenfeld der Tagung skizzieren sowie kurze Angaben zur Person enthalten
    (4.000-6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) und als PDF an tagungen@forum-sozialethik.de geschickt werden.
  • Die Tagungssprache ist Deutsch, aber Englischsprachige Vorträge sind möglich.
  • Einreichschluss ist der 31. März 2024.