04. Juli 2023

Ist das Wissenschaft oder kann das weg? Forum Sozialethik 18.-20. September Programm & Anmeldung

Nachwuchstagung der deutschsprachigen Sozialethik

Forum Sozialethik
Forum Sozialethik © Forum Sozialethik

" "Ist das Wissenschaft oder kann das weg?“ Mit dieser provokativen Frage setzt sich das diesjährige Forum Sozialethik auseinander. Angesichts massiver gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Krisen und einer sich wandelnden gesellschaftlichen Rolle kirchlicher Institutionen stellt sich einmal mehr die Frage nach dem Selbstverständnis und der Selbstverortung der Christlichen Sozialethik. Um solch eine vorzunehmen, gilt es nicht nur den Blick zu weiten, indem intra‐ und interdisziplinäre Perspektiven bedacht werden; darüber hinaus muss im Sinne einer Standortbestimmung geklärt werden, welche Bedeutung einer Christlichen Sozialethik als wissenschaftliche Disziplin in Kirche und Gesellschaft zukommt.

Das diesjährige Forum Sozialethik möchte zudem über diesen theoretischen Diskurs hinaus praktische Perspektiven berücksichtigen und ganz konkret der Frage nachgehen, welchen Beitrag eine Christliche Sozialethik für die kirchliche oder gesellschaftliche Praxis leistet. Hierfür sind Gäste aus Kirche und Gesellschaft geladen worden, um ihre Erwartungen an eine Christliche Sozialethik zu formulieren." (Auszug aus dem Flyer der Tagung)

Genauere Informationen zum Programm und zur Anmeldungen finden sie in dem Flyer:

zum Flyer